HINTERGRUND UND AUSBLICK

50 Jahre Main-Kinzig-Kreis

Im Sommer 2024 wird das offizielle Jubiläum gefeiert.
Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

Ukrainehilfe mkk

Schutz und Hilfe

Viele tausend Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht aus der Ukraine. Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen, hat der Kreis ein eigenes Hilfsangebot geschaffen.

EIN ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

Komm in unseren Kreis

Für vielfältige Aufgaben, Berufsfelder und Ausbildungswege in der Kreisverwaltung werden immer wieder qualifizierte und motivierte Bewerber*innen gesucht.

Transformation des Wirtschaftsraums

Starker Standort bleiben

Die Arbeitswelt verändert sich rapide, alle im Wirtschaftskreislauf Beteiligte sehen sich unter massivem Handlungsdruck. Auf Initiative des Main-Kinzig-Kreises hat sich eine Netzwerkgruppe gegründet, die für das Thema Transformation Lösungen sucht.

Aktuelles im Main-Kinzig-Kreis

Frühling im Kinzigtal und Spessart: Die Ausflugslust ist geweckt

21. März. – Osterferienzeit ist Ausflugszeit: Drei Wochen lang haben Familien die Chance, in der näheren Region kleine und größere Abenteuer zu erleben. Und wer nicht lange planen will, kann Touren und Events buchen – zum Beispiel auch für geführte Biking-Touren und besondere Ausflüge im Dunkeln. Dies und mehr hält die Spessart Tourismus und Marketing GmbH bereit.

Spessart Tourismus

Vorschläge für Umweltpreis noch bis Ende März einreichen

21. März. – Noch bis Ende März sucht der Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises Vorschläge für den Umweltpreis, also für besonderes Engagement in diesem Themenbereich. Unter dem Motto „Kluge Ideen für’s Klima“ werden beispielhafte Projekte aus der Region gesucht. In den letzten Jahrzehnten haben die mit dem Umweltpreis ausgezeichneten Projekte und Aktionen verdeutlicht, dass in unterschiedlichsten Fachgebieten und Branchen etwas Großartiges für den lokalen Umweltschutz erreicht werden kann. Sie dienten nicht selten als Inspiration und Motivation für andere. Aus diesem Grund sind Bewerbungen mit klugen Ideen und Aktivitäten im Rahmen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie zur Klimaanpassung erneut willkommen.

weiterlesen

Preis für soziales Engagement: Fünf Preisträger auserkoren

14. März. – Die Preisträgerinnen und Preisträger für die Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches soziales Engagement stehen fest: Der Kreisausschuss ist der Empfehlung der Jury gefolgt und verleiht den Preis an drei Einzelpersonen und zwei Institutionen. Im Rahmen einer Feier am 18. April um 18 Uhr im Main-Kinzig-Forum erhalten der Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau – stellvertretend Beate Weber und Helene Maas –, Uwe Schneider (Selbsthilfe Körperbehinderter Main-Kinzig), Rikschafahrerinnen und Rikschafahrer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig- Kreises, Rita Ebel (Projekt „Mobile Lego-Rampen“) und Stephan Siemon (Flüchtlingshilfe) den Preis.

weiterlesen

Themen und Termine

Podcast

Mit dem Podcast „MKK ganz nah – Politik und Verwaltung“ transportiert der Main-Kinzig-Kreis vielfältige Themen aus dem Landratsamt. Die kurzen Talkrunden, die ständig mit einer neuen Folge erscheinen, werden moderiert von Tim Lauth. Neben den politisch verantwortlichen Personen kommen Fachleute der Verwaltung zu Wort und berichten mit Kompetenz und Erfahrung aus der Praxis.

weiterlesen

Ausstellung

In einer Kooperation zwischen dem Main-Kinzig-Kreis und der Jüdischen Bildungsstätte PINOT ist noch bis 31. März die Wanderausstellung „Gesichter gegen Rassismus“ im Main-Kinzig-Forum zu sehen. Die Ausstellung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus soll ein Bewusstsein für kulturelle Diversität schaffen und Vorurteile abbauen. Damit hat die Ausstellung zum einen das Ziel, die Vielfalt und Schönheit von Gesichtern aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Lebensarten zu präsentieren, zum anderen erzählt sie mit jedem Porträt eine Geschichte über Menschen, die sich gegen Vorurteile, Hass, Hetze und Gewalt positionieren und selbst Ausgrenzung erlebt haben. Die Vernissage mit anschließender Diskussionsrunde findet am 14. März um 18.30 Uhr statt.

weiterlesen

Kultursommer

Der Sommer in der Kultursommer-Region Main-Kinzig-Fulda dauert bekanntlich länger als der kalendarische: Von Mai bis September stehen verschiedenste Formate und Facetten von Kunst und Kultur im Mittelpunkt. Interessierten Vereine und Initiativen aus diesen Bereichen hatten bis Ende Februar die Möglichkeit, sich mit ihren Veranstaltungen für das Kultursommerprogramm zu bewerben. Im April befasst sich der Beirat mit der Aufnahme der vorliegenden Veranstaltungen. Und dann kann es auch schon losgehen – traditioneller Auftakttermin ist Pfingsten.

Kultursommer

Pressemitteilungen

Stadtlauf Hanau künftig unter neuer Schirmherrschaft

Zehn Jahre lang war Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler - gemeinsam mit dem Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky - Schirmherrin des Stadtlaufs Hanau. Dieser findet jährlich unter dem Motto „Stärke zeigen - gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ statt und holt regelmäßig viele Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Nun hat Susanne Simmler symbolisch den Staffelstab für die Schirmherrschaft an Landrat Thorsten Stolz übergeben. Denn die Erste Kreisbeigeordnete wechselt Anfang Mai an die Spitze des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.

weiterlesen

„Job mit Herz und Zukunft“ gesucht?

Kürzlich hat im Bürgerhaus Gründau eine Berufsmesse rund um die Ausbildung zur Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher stattgefunden. Dabei wurden neben Informationen zur klassischen Ausbildung auch die Möglichkeiten des Quereinstiegs in den Beruf vorgestellt. Die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA) war mit einem Stand vertreten, um für ein Angebot zu werben, das der Main-Kinzig-Kreis gemeinsam mit dem Kommunalen Center für Arbeit (KCA) und der AQA initiiert hat: „Quereinstieg Erzieherin/Erzieher – Job mit Herz und Zukunft“ heißt es. Dieses Seminar ist ein rechtskreisoffenes Angebot und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises.

weiterlesen

Vortragsreihe zu Demenz: Veranstaltungen in Langenselbold und Wächtersbach

Wenn bei einem Familienangehörigen eine dementielle Erkrankung diagnostiziert wird, steht danach oft die Krankheit und nicht mehr so sehr der Mensch im Mittelpunkt. Menschen mit Demenz verfügen indessen über viele Fähigkeiten; sie und ihr privates Umfeld möchten weiterhin am Leben teilhaben und sich unterstützt fühlen. Diese Themen stehen im Mittelpunkt einer neuen Vortragsreihe, die am Donnerstag,11. April, in Langenselbold und am Dienstag, 23. April, in Wächtersbach fortgesetzt wird.

weiterlesen

Mitmachen bei den Interkulturellen Wochen

Vielfalt entdecken und feiern: Darum geht es bei den Interkulturellen Wochen im Main-Kinzig-Kreis, die vom 1. bis 30. September stattfinden. Sie bieten eine gute Gelegenheit, auf die kulturelle Vielfalt in der Region aufmerksam zu machen und das lebendige Miteinander verschiedener Kulturen zu feiern. Die Stadt Hanau und der Main-Kinzig-Kreis rufen daher gemeinsam dazu auf, bis 14. Juni Ideen und Projekte mitzuteilen, die sich während der Aktionswochen gezielt der interkulturellen Vielfalt widmen.

weiterlesen