Ukrainehilfe mkk

Schutz und Hilfe

Viele tausend Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht aus der Ukraine. Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen, hat der Kreis ein eigenes Hilfsangebot geschaffen.

EIN ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

Komm in unseren Kreis

Für vielfältige Aufgaben, Berufsfelder und Ausbildungswege in der Kreisverwaltung werden immer wieder qualifizierte und motivierte Bewerber*innen gesucht.

Transformation des Wirtschaftsraums

Starker Standort bleiben

Die Arbeitswelt verändert sich rapide, alle im Wirtschaftskreislauf Beteiligte sehen sich unter massivem Handlungsdruck. Auf Initiative des Main-Kinzig-Kreises hat sich eine Netzwerkgruppe gegründet, die für das Thema Transformation Lösungen sucht.

Aktuelles im Main-Kinzig-Kreis

Ehrung für begeisterte Forscher der Regionalgeschichte

18. November. – Um die Gegenwart zu verstehen und für die Zukunft zu lernen braucht es das Wissen über die Vergangenheit. Und dafür braucht es Engagierte im Bereich der Geschichts- und Heimatpflege: Drei Ehrenamtliche aus dem Bereich „Heimatpflege und regionaler Geschichtsforschung“ werden am Freitag, 22. November, im Barbarossasaal des Main-Kinzig- Forums geehrt und mit der Heimatmedaille gewürdigt. Georg Baldt aus Nidderau, Kurt Hanselmann aus Gelnhausen und Hermann Tilp aus Schlüchtern sind die Persönlichkeiten, die für ihr langjähriges Wirken und für ihren besonderen Verdienst geehrt werden.

Naturschutz im eigenen Garten: Online-Vorträge starten

18. November. – „Mit Kleinem Großes bewirken“: Das ist das Ziel unzähliger Maßnahmen für den Erhalt der Artenvielfalt, insbesondere für den eigenen Garten. Dafür bietet der Main-Kinzig-Kreis, zum mittlerweile zweiten Mal, Onlinevorträge rund um den Naturgarten an. Nächster Vortrag ist am Dienstag, 26. November, von 19 bis etwa 20.30 Uhr. „Jeder Meter zählt – der naturnahe Wildblumenbalkon und insektenfreundliche Kübelbepflanzungen“ lautet das Thema, das von Balkonbotschafterin und Autorin Birgit Schalting beleuchtet wird. Die Veranstaltungen werden von dem Verbundprojekt „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ organisiert. Die Anmeldungen dazu sind auf der dortigen Homepage unter „Veranstaltungen“ möglich.

weiterlesen

Verleihung der Kulturpreise für herausragendes Engagement

18. November. – Die Bewerberzahl um den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises war in diesem Jahr wieder hoch, was die Auswahl für die Fachjury nicht gerade einfacher gemacht hat. Am Ende fiel die Entscheidung dennoch deutlich aus: Den Preis erhielten vor wenigen Tagen im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen der Graveur, Medailleur und Kupferstecher Michael Otto aus Rodenbach und der ursprünglich aus Jossgrund stammende Sänger Lukas Schmidt. Zudem wurde der Hanauer Kulturverein mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Kulturpreis ist mit 15.000 Euro dotiert, gestiftet von den Sparkassen.

weiterlesen

Themen und Termine

Sportlerehrung

Der Main-Kinzig-Kreis ehrt auch 2025 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie engagierte Persönlichkeiten aus dem Bereich Sport. Vorschläge hierfür können bis 15. Dezember 2024 eingereicht werden. Geehrt werden können Sportlerinnen und Sportler, die im Sportjahr 2024 in den offiziellen Meisterklassen olympischer Disziplinen erfolgreich waren. Ausnahmen bilden nichtolympische Sportarten, bei denen der Fachverband ein Wettkampfsystem auf drei Ebenen umsetzt.

weiterlesen

Vorträge: „Klima um sieben“

Der Main-Kinzig-Kreis setzt ab 9. Oktober seine wöchentliche Reihe „Klima um sieben“ fort, Online-Webinare mit spannenden Themen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung. Organisiert werden die Veranstaltungen, zu denen sich alle Interessierten übers Internet zuschalten können, vom Klimateam des Kreises. Los geht es mit einem Vortrag der Landesenergieagentur Hessen zum Thema Gebäudehülle: Wie ist energieeffizientes Bauen und Wohnen im Einklang mit dem Klimaschutz möglich? Welche Vorteile bietet das Dämmen der Gebäudehülle? Interessierte können sich ab sofort über diese Seite für alle oder nur einzelne Veranstaltungen anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

weiterlesen

Wochen gegen Rassismus

Rund um den 21. März, den Internationalen UN-Gedenktag gegen Rassismus, finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Der Main-Kinzig-Kreis beteiligt sich wieder an dem Programm , das im kommenden Jahr im Zeitraum vom 17. März bis zum 30. März unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ stehen wird. Dazu werden aktuell noch weitere Teilnehmer gesucht.

Zum Aufruf

Pressemitteilungen

Barrierefreier Ausbau des Zugangs der Krotzenburger Staustufe

Zu einem Ortstermin hat Kreisbeigeordneter Jannik Marquart kürzlich zur Staustufe Krotzenburg eingeladen. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Großkrotzenburg Theresa Neumann und Matthias Biertümpel, Bauverwaltung Großkrotzenburg, sowie Hainburgs Bürgermeister Christian Spahn und weiteren Vertretern der Gemeinde jenseits des Mains informierte sich Jannik Marquart darüber, ob und wie ein barrierefreier Ausbau des Zugangs der Staustufe gefördert werden kann. Dazu war mit Tobias Kälker ein Vertreter des Fördermittelgebers Hessen Mobil an das Schleusenwerk gekommen.

weiterlesen

Mehr als 370 Angebote für heimische Wirtschaft

Die Transformation der Wirtschaft ist eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Die Unternehmen in der Region sollen nach dem Willen der Kreisspitze Unterstützung in den damit zusammenhängenden Veränderungsprozessen erhalten. Dazu findet derzeit im Main-Kinzig-Kreis ein Landesprojekt „Regionales Transformationsmonitoring als Grundlage für eine evidenzbasierte Fach- und Arbeitskräftesicherung in Hessen. Reallabor Main-Kinzig-Kreis“ des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales mit wissenschaftlicher Begleitung des IWAK, Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur der Goethe Universität Frankfurt am Main, statt.

weiterlesen

Begeisterung für Region und Natur mit anderen teilen

Im Spessart gibt es viel zu entdecken – und das gelingt besonders gut mit der Unterstützung von Menschen, die sich dort auskennen und ihr großes Wissen mit anderen teilen möchten. Der Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart e.V. hat in den zurückliegenden Monaten in Kooperation mit der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) zwanzig engagierte Menschen zu Naturparkführerinnen beziehungsweise Naturparkführern ausgebildet.

weiterlesen

Wanderausstellung über lesbisches, schwules und trans*-Leben im Alter in der Main-Kinzig-Akademie für Gesundheit

Verständnis und Akzeptanz für die Vielfalt von unterschiedlichen Lebensweisen und Geschlechtsidentitäten im Alter will die Ausstellung „Besonders habe ich mich immer gefühlt“ fördern. Vorgestellt werden die Lebenswelten von sieben Lesben, Schwulen und Trans*-Personen zwischen 64 und 85 Jahren. Auf Rollups werden sie mit Foto und einem Text zu ihren Lebensstationen porträtiert.

weiterlesen