Ferienspaß für die ganze Familie – Woche 1

pm-img

6 x 6 attraktive Freizeit-Ideen hat der Main-Kinzig-Kreis für Familien zusammengestellt. In jeder Sommerferienwoche finden Groß und Klein hier Anregungen für aktive Erholung oder spannende gemeinsame Erlebnisse. Viel Freude beim Erkunden der Region.


Abenteuergolf auf Gut Hühnerhof

Weder Minigolf noch klassisches Golf: Brücken, Tunnel und Wasserläufe sind auf der Anlage mit Geschick zu umspielen, um den Ball mit möglichst wenigen Schlägen im Loch zu versenken. Anders als beim Minigolf gibt es Greens aus speziellem Kunstrasen – und alle Spielbahnen sind begehbar. Der 9-Loch-Platz des Abenteuer-Golfplatzes Gut Hühnerhof wurde nicht nur mit Naturmaterialen erstellt. Viele Gegenstände aus der Landwirtschaft oder der Gutschreinerei haben auf den Bahnen ein zweites Leben erhalten.
www.gut-huehnerhof.de


Abkühlung im Strandbad Spessartblick

Wasser marsch! Am Rande der Gemeinde Großkrotzenburg liegt idyllisch der Großkrotzenburger See mit dem Strandbad „Spessartblick“. Der See lädt zum Spazieren am Sandstrand, zum Schwimmen und Spielen im klaren Wasser, aber auch zum Stand-Up-Paddeln ein. Nach dem Sprung ins kühle Nass können sich kleine und große Wasserratten auf dem Spielplatz, auf dem Beachvolleyballplatz oder bei einer Runde Tischtennis verausgaben. Ist es nicht allzu heiß, kann ein Badetag mit einem Grillabend am See beendet werden. Am Imbissstand lassen sich Leckereien für den Hunger zwischendurch finden. Bereit für eine Abkühlung? www.spessart-tourismus.de/thermen


Alles rund ums Buch im Mitmachmuseum Gelnhausen

Sommerferien und Sommermuseum: Das passt gut zusammen. Im Mitmachmuseum Gelnhausen gibt es für Kinder und Jugendliche, die künstlerisch interessiert sind, ein buntes Ferienprogramm. Unter dem Motto "Tintenwelten" dreht sich in diesem Jahr alles um Bücher, gemütliches Schmökern, selbstgestaltete Bücher und alles, was die Fantasie anregt und zum Träumen bringt. Das Sommermuseum findet im Rahmen des Kinderkultursommers Main-Kinzig-Fulda von Montag, 31. Juli, bis Donnerstag, 3. August, statt. In den Werkstätten können Kinder an diesen Tagen zum Beispiel ein Notizbuch binden oder einen Bucheinband gestalten, Kulturbeutel nähen oder mit Ton arbeiten.
www.gelnhausen.de
www.kultursommer-hessen.de

Den Main entlang zum Großkrotzenburger See

Die Rundtour startet am Hanauer Hauptbahn. Von dort geht es zügig zum Main und auf dem Leinpfad am Ufer entlang zur Staustufe bei Mühlheim. Ist der Fluss überquert, wird entspannt gen Großkrotzenburg geradelt. Vom Sattel aus gibt es viel und Herrliches zu sehen: Schloss Philippsruhe, die Kinzigmündung, Kunst am Fluss, das Zolltürmchen und die Steinheimer Brücke zum Beispiel. Am Großkrotzenburger See wartet Abkühlung und Stärkung im Strandbad „Spessartblick“, bevor es auf ebenso flachen Wegen wie bisher weitergeht, vorbei am Naturschutzgebiet Schifflache, dem Limeskastell, dem Forstamt Hanau und der Klosterruine St. Wolfgang. Auf dem Rückweg folgt die Tour den verwunschenen Windungen der Kinzig, bevor nach einem kurzen Stück durch die Stadt der Hauptbahnhof wieder erreicht ist. Die Strecke hat keine nennenswerten Steigungen, dafür ist sie spannend und abwechslungsreich. Wem 38 Kilometer zu viel sind, kann nach einem Besuch des Strandbads in Großkrotzenburg in den Zug nach Hanau steigen.

Mit der DB Ausflugs App lassen sich autolose Ausflüge planen. Start- und Endpunkte der Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Tour „Den Main entlang zum Großkrotzenburger See“ ist hier zu finden: www.dbausflug.de. In der Tourenbeschreibung gibt es zudem interessante Details zu Besonderheiten entlang der Strecke.


Stockbrot und Bogenschießen auf der Ronneburg

Wer sich einmal wie ein Ritter oder ein Burgfräulein, ein Knappe oder eine Magd fühlen möchte, ist in der Ronneburg genau richtig. Das imposante Bauwerk stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Bergfried mit seiner eigenwilligen sogenannten „Welschen Haube“ ist eine Besonderheit in der Region. Geschichte zum Anfassen ist hier keine leere Floskel. An den Sonntagen können Kinder und Erwachsene handwerkliche Künste aus früheren Zeiten ausprobieren oder einfach Spaß haben. Am Sonntag, 6. August, wird im oberen Schlosshof „Ritterbrot am Stock“ über offenem Feuer gebacken. Am Sonntag, 13. August, können Kinder mit professioneller Unterstützung mit einem mittelalterlichen Bogen schießen. Beide Veranstaltungen sind jeweils im Eintritt enthalten.

Ein Rundgang in der Burg lohnt sich: Jeder Raum erzählt von längst vergangenen Jahrhunderten. Ein Blick in den 96 Meter tiefen Brunnen macht Eindruck. Auch ein originalgetreuer Nachbau des Tretrads, mit dem das Wasser heraufgeholt wurde, ist zu bestaunen. In der Falknerei sind Greifvögel und Eulen im freien Flug zu beobachten (separater Eintritt).
www.burg-ronneburg.de
www.falknerei-ronneburg.de


Zertanzte Schuhe in Steinau

12 Töchter eines Königs, die jede Nacht in ihrem gemeinsamen Schlafzimmer eingeschlossen werden und die in jeder Nacht ihre Schuhe zertanzen: Wie kann das sein? Dieses Geheimnis will der Vater mit der Hilfe eines armen Soldaten lüften. Ob es den beiden gelingt und was der Soldat dafür alles tun muss, erzählt das Märchen „Die zertanzten Schuhe“. Im Hof des Brüder Grimm-Hauses in Steinau lässt der Regisseur Kurt Spielmann die Geschichte der namensgebenden Märchensammler aufleben. Mit einer bunten Schar von Mitwirkenden unterschiedlichen Alters inszeniert er das Zaubermärchen als turbulentes Spiel für die ganze Familie. Diesen 20. Steinauer Märchensonntag erlebt das Publikum am Sonntag, den 6. August, jeweils um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr im Rahmen des Kinder Kultursommers Main-Kinzig-Fulda.
www.kultursommer-hessen.de/veranstaltungen/

Übersicht Ferienspaß