Ferienspaß für die ganze Familie – Woche 3

pm-img

04. August 2023. - 6 x 6 attraktive Freizeit-Ideen hat der Main-Kinzig-Kreis für Familien zusammengestellt. In jeder Sommerferienwoche finden Groß und Klein hier Anregungen für aktive Erholung oder spannende gemeinsame Erlebnisse. Viel Freude beim Erkunden der Region.

Mit dem MTB vorbei an Burg Schwarzenfels und Biberburgen

Die Ausläufer der Rhön prägen die Sinntalrunde mit ihren knapp 36 Kilometern. Nach dem Start in Sterbfritz führt die Tour auf Wiesenwegen zum Naturschutzgebiet Stephanskuppe. Hier wachsen zahlreiche unter Naturschutz stehende Orchideen-Arten. Nach einer lockeren Abfahrt nach Weichersbach erfordert die Auffahrt zur Burg Schwarzenfels einiges an Kondition. Belohnt wird der Anstieg mit einem Blick über das Sinntal, in die Rhön und die Weiten des Spessarts – kurz: der Bergwinkel in seiner ganzen Pracht. Nach einer Rast im Burghof führt die Tour hinab ins Tal, entlang der Schmalen Sinn. Nach einem zweiten, knackigen Anstieg ist das Naturschutzgebiet Weinberg bei Neuengronau erreicht. Trockenrasen und Wacholderhaine bestimmen das Landschaftsbild. Am Willingsgrundweiher sind Biberburgen zu bewundern. Mit etwas Glück zeigen sich die Baumeister auch selbst. Nach dieser Biber bedingten Pause steht der letzte Anstieg an. Hernach geht es auf Wirtschaftswegen entspannt und mit grandiosem Fernblick in die Rhön zurück nach Sterbfritz.

Mit der DB Ausflugs App lassen sich autolose Ausflüge planen. Start- und Endpunkte der Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Tour „Auf der Sinntalrunde Natur und Kultur erleben“ ist hier zu finden: www.dbausflug.de. In der Tourenbeschreibung gibt es weitere interessante Details.



Schloss Steinau und die „Grimm digital“-App

Schloss Steinau ist die am besten erhaltene Schlossanlage der Frührenaissance in ganz Hessen und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Schon von weitem fällt der Mix aus Festungsanlagen und repräsentativem Schlossbau ins Auge. Die Anlage ist von einem Trockengraben umgeben. Der ist zwischen vier und fünf Metern tief und zwischen 18 und 25 Metern breit. Darin laden ein schöner Kinderspielplatz und ein Park zum Verweilen. Innerhalb der Schlossanlage erhebt sich der 41 Meter hohe Bergfried. Im Schloss ist eine Dauerausstellung zu den Brüdern Grimm mit lebensgroßen Märchenpuppen zu sehen.

Auch Steinau selbst lockt mit Geschichte, noch dazu mit märchenhaften Zügen. Mit der „Grimm digital“-App kann die hübsche Stadt im Kinzigtal auf den Spuren der Geschwister erkundet werden. Schließlich verbrachten sie im alten Amtshaus ihre Kindheit. Heute ist das Haus dem Leben und Wirken der Märchensammler gewidmet. In der Amtshofscheune nebenan informiert das Stadtmuseum über die Historie Steinaus an der alten Handelsstraße zwischen Frankfurt und Leipzig. Die Katharinenkirche ist Steinaus ältestes Gebäude, erstmals erwähnt 1273.

www.steinau.de
www.steinau.eu



Spessart im Glück

Muss ein Sommerferien-Erlebnis geplant sein? Wie wäre denn, stattdessen dem Zufall das Zepter zu überlassen und zu schauen, was er aus seiner reich gefüllten Märchenschatztruhe kramt? Im wundervollen Spessart ist das möglich und zwar mit diesem Link: Spessart im Glück - Spessart-Tourismus (spessart-tourismus.de). Per Zufallsgenerator wird ein Märchen ausgelost. Sagen wir: Hans im Glück, die Geschichte des Jungen, der nie daran zweifelt, ein Glückpilz zu sein. Die Zufallsreisenden wählen Zitate und Schlüsselwörter aus, die in der Geschichte vorkommen. Anschließend ziehen sie mit der Aufgabe los, genau diese Begriffe in der Umgebung zu entdecken und zu fotografieren. Starten kann die Reisegruppe, wo immer sie mag. Genug zauberhafte Orte gibt es im Spessart allemal. Das Bildermärchen kann auch auf Instagram geteilt werden: #spessartimglueck und #zauberhaftezufallsreise. Oder alle schreiben zusammen eine eigene Geschichte und senden sie mitsamt Fotos an: info@spessart-tourismus.de.

https://blog.spessart-tourismus.de/spessart-im-glueck#step-1



Wasserbüffel in Erlensee

Ein unvergesslicher Anblick: die Wasserbüffel in Erlensee. Die imposanten Tiere mit den weit geschwungenen Hörnern grasen den Sommer über im Naturschutzgebiet Weideswiesen – je nach Wetter bis Ende des Jahres. Als friedfertig, aber auch sensibel werden die asiatischen Rinder beschrieben. Durch das Weideprojekt wird die Wiesenlandschaft wie nebenbei gepflegt und die Artenvielfalt in dem Biotop gefördert.

Erlensee bietet noch viel mehr und ist ideal für einen Ausflug in die Natur. Die Gemeinde ist umgeben von Wäldern, Seen, Bächen und Auen. In den Kinzigauen leben Storch und Eisvogel. Man kann sportlich oder gemütlich auf dem Limes-Radweg radeln oder ein Stück auf den alten Handelsrouten „Hohe Straße“ und „Birkenhainer Straße“ wandern. Der ehemalige Römergrenzwall Limes verläuft quer durch den Ort. In Rückingen lädt das ehemalige Bad des Römerkastells zur Reise in die Vergangenheit ein.

https://www.regionalpark-rheinmain.de/portfolio-item/wasserbueffel-erlensee/
http://www.weideprojekte-hessen.de/weideprojekte/hessen/wasserbueffel-erlensee/



Wo Traktor, Mähdrescher und Kälbchen zuhause sind

Wer noch nicht weiß, wo die Milch herkommt, wer wissen will, wie eine Melkanlage funktioniert oder welche Maschinen auf Feld und Wiese zum Einsatz kommen, ist auf dem Weidenhof in Wächtersbach richtig. Wo Vogelsberg und Kinzigtal sich aneinanderschmiegen, können Wissenshungrige auf eigene Faust entdecken, wie Kühe und Kälber auf dem Bauernhof leben und wie in der Hofmolkerei Milchprodukte wie Joghurt hergestellt werden. Und vielleicht ist ja tags zuvor im Stall ein Kälbchen zur Welt gekommen und stakst auf noch unsicheren Beinen durch die Welt. Für alle Kinder, die nicht nur schauen und fragen, sondern auch ein bisschen mithelfen möchten, stehen auf dem Hof zudem Schubkarren bereit.

https://weidenhof-online.de/



Wasserspaß in Bad Orb und Altengronau

Was brauchen Daheimgebliebene, wenn es in den Sommerferien heiß ist? Ganz klar: Schwimmbad und Eis. Gut, dass es im Main-Kinzig-Kreis viele tolle Schwimmbäder mit Blick in die Natur und den weiten Himmel gibt. Im idyllisch gelegenen Naturerlebnisbad in Altengronau locken Sprungfelsen und Wasserfall. Die Wasserrutsche mit ihren 12 Metern Länge ist ein Glanzpunkt für die Badegäste. Im Naturerlebnis-Freibad Bad Orb warten ein wunderbarer Naturbadeteich mit XXL-Rutsche, Wasserpilz und Luftsprudlern sowie ein Naturbecken mit 50-Meter-Bahnen und Liegestegen auf Erholungssuchende oder Wasserratten. Also hinein in das prickelnd frische Nass!

https://altengronau.de/Naturerlebnisbad/
https://www.kd-bad-orb.de/dienstleistungen/naturerlebnisbad



Übersicht Ferienspaß