Ferienspaß für die ganze Familie – Woche 4
6 x 6 attraktive Freizeit-Ideen hat der Main-Kinzig-Kreis für Familien zusammengestellt. In jeder Sommerferienwoche finden Groß und Klein hier Anregungen für aktive Erholung oder spannende gemeinsame Erlebnisse. Viel Freude beim Erkunden der Region.
Auf Burg Brandenstein lockt der Zauberwald
Was gibt es nicht alles rund um Burg Brandenstein zu bestaunen. Die Ursprünge der stolzen Höhenburg bei Schlüchtern liegen im Mittelalter, doch wurde die Anlage später mehrfach um- und ausgebaut. Für Kinder besonders attraktiv ist der Zauberwald hinter der Burg. Kleine Kunstwerke aus allem, was die Umgebung zu bieten hat, sind hier zu finden: Hüttchen und Zäune, Spinnennetze aus Bindfaden oder zarte Windspiele. Spaß macht es auch, die große Ziegenherde zu beobachten, die dafür sorgt, dass die Burghänge nicht verbuschen. Sehenswert sind die Flechtzäune, die an vielen Stellen entstanden sind – und das nach historischem Vorbild. Im Staudengarten warten Blütenpracht und Hummelgesumm, Duft-, Heil- und Gewürzpflanzen. Ein Besuch im Holzgerätemuseum oder eine Führung im Siebold Museum mit seiner Sammlung japanischer Ausstellungsstücke lohnt sich ebenfalls.
https://www.burg-brandenstein.de/
Chillen und planschen im Standbad Rodenbach
Nicht nur für die Familien und Kinder in Rodenbach ist das Strandbad ein cooles Ausflugsziel in den Ferien oder im Urlaub. Wasserratten und Sonnenhungrige aus der ganzen Region sind hier zu Gast. Eine Wasserfläche größer als vier Fußballfelder bietet reichlich Platz zum Planschen, Baden und Schwimmen. Daneben gibt es einen kleinen Sandstrand. Rund um den Natursee warten viele Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher.
https://www.rodenbach.de/Freizeit-Kultur/Freizeit/Strandbad/Strandbad-Rodenbach-ein-Natursee.php
„Emma“ dampft seit 100 Jahren
Mit lautem Pfeifen und zischenden Dampf-Fontänen stampft „Emma“ durch das idyllische Autal – eine Reise wie zu Urgroßmutters Zeiten. Die liebevoll gepflegte Schmalspurbahn mit grüner Lok und vier Waggons fährt auf der sieben Kilometer langen Strecke gemächlich von Bad Orb nach Wächtersbach und wieder zurück. Lokführer und Betreiber Rolf Jirowetz heizt die Dampflok mit seinen ehrenamtlichen Bahnfreunden wie in alten Zeiten an. Jirowetz hatte die Bahn 1989 verrostet und ausrangiert entdeckt und restauriert. In diesem Jahr wird „Emma“ übrigens 100 Jahre alt.
Bis 29. Oktober 2023 fährt „Emma“ sonn- und feiertags (außer 3. Oktober) jeweils ab Bahnhof Bad Orb um 11.10 Uhr und um 14.05 Uhr.
https://www.bad-orb.info/media/attraktionen/dampfkleinbahn-emma
https://www.dampfkleinbahn-bad-orb.de/
Ein Tag im Erlebnispark Steinau
Abenteuer für die ganze Familie: Im Erlebnispark Steinau wird es garantiert nicht langweilig. Auf 25 Hektar Fläche finden Kinder und im Herzen Kind Gebliebene Sommerrodelbahn und Wasserbob, Kettenkarussell und Streichelzoo, Hüpfkissen und Matschspielplatz. Floßfahrten und Wasserspielplatz sind an heißen Tagen der Hit. Goldsucher spielen? Kein Problem, es gibt eine Goldwaschanlage. Lieber auspowern? Schubkarrenrennen, Kletterfelsen oder Riesenhüpfkissen bieten sich an. Auch Kleinkinder kommen auf ihre Kosten. Erlis Seifenkiste, die kleinste Achterbahn der Welt, ist da nur ein Beispiel von vielen Spiel- und Spaß-Angeboten, für die ein einziger Tag nicht ausreicht.
https://www.erlebnispark-steinau.de/
Geschmeidiges Biken auf dem Flowtrail in Bad Orb
Der Spessart mit verwunschenen Wäldern, steilen Anstiegen und tollen Trails eignet sich perfekt zum Mountainbiken. Zumal das Tourenportal des Naturparks Hessischer Spessart 22 Touren aufweist, mit über 650 Kilometern Strecke und mehr als 14.000 Höhenmetern. Es gibt Runden für jedes fahrerische Niveau und jede Tagesform. Auf passionierte Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die viele Höhenmeter machen wollen, warten sportlich anspruchsvolle Touren. Wer beim Radeln Entspannung und Augenschmaus sucht, wird im Spessart mit schönen Ausblicken verwöhnt. Wer geschmeidige Trail-Abfahrten bevorzugt oder seine fahrtechnische Geschicklichkeit unter Beweis stellen will, findet auf dem Flowtrail in Bad Orb Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade. Auf dem Übungsparcours können sich Mountainbike-Neulinge an das Fahren im Gelände herantasten.
https://www.spessartbiken.de/spessartbiken/de/startseite/
http://www.flowtrail-badorb.de/
Wolf, Wisent und Luchs in der Alten Fasanerie Klein-Auheim
Einen Blick auf den scheuen Luchs erhaschen, einen Wolf und sein Rudel aus der Nähe sehen, das Schaufelgeweih eines Elchs bestaunen: Im Wildpark Alte Fasanerie in Hanau-Klein-Auheim sind wir den Bewohnern der Wälder ganz nah. Hirsche mit mächtigem Geweih, leichtfüßige Rehe, borstige Wildschweine, freche Dachse und sogar Wisente, die schwersten Landsäugetiere Europas, leben auf dem über 100 Quadratmeter großen Areal – insgesamt etwa 350 Tiere. 15 Kilometer Waldwege durchziehen das weitläufige Gelände. Überraschende Einsichten versprechen der Fledermauserlebnispfad und der „Pfad der häufigsten Waldirrtümer“. Der Mainzer Erzbischof Lothar Franz von Schönborn errichtete die Fasanerie vor 300 Jahren, um dort zu jagen. Heute werden die Tiere vom Landesbetrieb HessenForst gehegt und gepflegt; Natur- und Umweltbildung werden großgeschrieben.
https://www.hessen-forst.de/alte-fasanerie/
https://www.spessart-tourismus.de/wildpark
Übersicht Ferienspaß
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de