Ferienspaß für die ganze Familie – Woche 5

pm-img

6 x 6 attraktive Freizeit-Ideen hat der Main-Kinzig-Kreis für Familien zusammengestellt. In jeder Sommerferienwoche finden Groß und Klein hier Anregungen für aktive Erholung oder spannende gemeinsame Erlebnisse. Viel Freude beim Erkunden der Region.

Abenteuer für die Füße in Mernes und Bad Orb

Der Barfußpfad in Bad Orb bietet Freiheit und Abenteuer für die Füße. Mit 4,5 Kilometern ist er der längste seiner Art in ganz Hessen. Auch auf dem Barfußpfad in Mernes übernehmen Füße die Hauptrolle. Es gibt auf beiden viel zu erforschen: Wie fühlen sich unterschiedliche Untergründe an? Wie reagieren Waden im kühlen Nass der Wasserfurt? Was spüren die Fußsohlen beim Staksen im Schlamm, beim Balancieren über Trittsteine oder Tonscherben? Und wenn ich dabei die Augen schließe? Über 30 Stationen – darunter mehrere Bachquerungen, Balancepfähle und ein großer Salinen-Schwebebalken – warten in Bad Orb auf neugierige Füße. Vom hinteren Kurpark, am Orbbach entlang bis zum Wildpark und zurück zum Kurpark führt der Pfad und lässt auf der ganzen Strecke keine Wünsche offen. Ein herrlicher Ort zum Verweilen ist der Barfußpfad in Mernes. Insgesamt zehn Stationen hat Pfad an der Jossa, direkt neben der Kneippanlage und dem Quellenfreibad.

https://www.mernes.de/freizeit/barfu%C3%9Fpfad/
https://www.bad-orb.info/media/attraktionen/barfusspfad-bad-orb


Im Erlebniswald in Bad Soden-Salmünster

Im Bad Sodener Wildpark im Stadtwald trennt kein Zaun Kinder und Erwachsene von den annähernd handzahmen und zutraulichen Rehen, die hier ihr Zuhause haben. Das Rotwild kommt neugierig auf die Besucherinnen und Besucher zu und lässt sich bestaunen. Nebenan können Mufflons, Sikahirsche, Damwild und Wildschweine in einer für sie natürlichen Umgebung beobachtet werden. Der Park kostet keinen Eintritt. Das macht ihn besonders familienfreundlich. Er liegt direkt hinter dem Hotel Hubertus. Um den Wildpark herum führt ein abwechslungsreicher, drei Kilometer langer Walderlebnispfad. An zehn Stationen gibt es viel über das Leben der Tiere des Waldes zu entdecken.

https://www.badsoden-salmuenster.de/fileadmin/content/BSS_Bilder/Tourismus_Freizeit/Walderlebnispfad_Juli2014.jpg
https://www.spessart-tourismus.de/wildparks


Märchenreise auf Schloss Philippsruhe

In einem Seitenflügel von Schloss Philippsruhe in Hanau offenbart sich Märchenfans eine zauberhafte Welt mit schönen und klugen Prinzessinnen, mutigen Prinzen, Hexen und Riesen. Familien werden dort zu Märchenwandernden und erfahren spannende Geschichten aus der Kindheit und dem Leben der Brüder Jacob, Wilhelm und Ludwig Emil Grimm. Groß und Klein gehen auf die Reise durch die sieben Märchenwelten können am Ende ihr eigenes, selbstgemachtes Märchen an der Märchenhecke verewigen. Wiederkommen lohnt sich, denn die Märchenreise verläuft jedes Mal anders und die Teilnehmenden können in immer neue Rollen schlüpfen.

Wer dann noch immer Erlebnishunger verspürt, kann anschließend das Historische Museum besuchen oder im Schlosspark spazieren gehen. Hier locken Skulpturenpark, Orangerie, Belvedere und der nahe Main. Kinder können sich derweil auf dem Spielplatz tummeln.

https://www.hanau.de/sehenswert/museen/grimmsmaerchenreich/index.html


Pony-Ausritt auf dem KirchMausHausen-Wanderweg

Eine Ponywanderung ist etwas Feines. Wenn die knuffigen Vierbeiner vom Franzehof auf ihren Hufen durch den schönen Vogelsberg tippeln, erleben kleine Reiterinnen und Reiter Wind und Weite hautnah. Zweieinhalb Stunden dauert der Ausritt auf dem Wanderweg mit dem bezaubernden Namen KirchMausHausen. Nach einer Rast mit leckeren MKK-Tappas geht es zurück auf den Erlebnisbauernhof. Dort warten die Bauernhoftiere schon darauf gestreichelt zu werden. Rund um das Hühnermobil können Groß und Klein dem Federvieh beim Scharren, Picken und Gackern zuschauen.

Das Ponyreiten ist ausschließlich für Kinder ab 5 Jahren geeignet, nicht aber für Erwachsene. Ein vorbereitetes Picknick kann hinzugebucht werden. Termine sind jederzeit nach Absprache möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich. www.franzehof.de, info@franzehof.de, Tel: 0 6054/908705


Teuflischer Familienausflug in die Tropfsteinhöhle Steinau

Wie unterscheiden sich Stalaktiten Stalagmiten und Stalagnate? Warum ist es in der Tropfsteinhöhle gleichmäßig sieben bis elf Grad kühl? Und woher kommt der Name „Teufelsloch“? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Erforschen der Teufelshöhle. Es empfiehlt sich in jedem Fall, bei diesem unterirdischen Abenteuer einen Pulli mitzunehmen. Die Luft in der Höhe ist nicht nur kühl, sondern auch feucht und fast staubfrei. Fantastische Formationen aus Muschelkalk bilden den „Dom“, die „Kapelle“ und den „Bienenkorb“.

1584 entdeckte der Kuhhirte Jox Mellmann der Überlieferung nach die Höhle, als eines seiner Rinder dort einbrach. Die Tropfsteinhöhle ist vermutlich sagenhafte zweieinhalb Millionen Jahre alt. Sie ist ein bedeutendes geologisches Naturdenkmal und gehört zu einem Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet. Verschiedene Fledermausarten sind hier zu Hause. Doch keine Sorge: Die Flattermänner sind nachts und in der Dämmerung aktiv. Die Höhle nutzen sie vor allem für ihren Winterschlaf.

https://www.gvv-steinau.de/tourismus/tropfsteinhoehle-teufelshoehle/


Übernachten auf Burg Schwarzenfels: Wie cool ist denn?

Stolz thront Burg Schwarzenfels über dem gleichnamigen Sinntaler Ortsteil. Im Dreieck von Spessart, Vogelsberg und Rhön erhebt sie sich auf einer Basaltkuppe. Errichtet im 13. Jahrhundert wurde sie im Eigentum der Grafen von Hanau später zu einem Wohnschloss umgebaut. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kernburg aufgegeben. Die Burgruine ist offen und frei zugänglich. Groß und Klein können nach Herzenslust zwischen den Mauern herumstromern und sich vorstellen, als Raubritter und Kriegerinnen die Gegend unsicher zu machen. Der Bergfried erhielt vor einigen Jahren eine neue Attraktion: eine Stahl-Glas-Plattform, die über den Mauerwerksausbruch herausragt. Wer sich hinauf traut, wird mit einem famosen Blick belohnt. Im Marstallgebäude befindet sich eine Jugendherberge. Wie wäre es also mit einer Familienübernachtung auf Burg Schwarzenfels?

https://ritter-schwarzenfels.de/


Übersicht Ferienspaß