Alles lokal – Online-Shopping geht auch regional

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09. Oktober 2023 - Mit dem Projekt „Alles lokal – kaufen & liefern“ hat der Main-Kinzig-Kreis in Kooperation mit dem Odenwaldkreis eine Initiative zu Digitalisierung des regionalen Einzelhandels sowie eines angeschlossenen Versandsystems gestartet. Mit der Entwicklung und Implementierung der kombinierten Vermarktungs- und Logistiklösung haben die Kreise ein Konsortium bestehend aus der Trapeze Group Deutschland GmbH, der LaLoG LandLogistik GmbH und der Youbuyda GmbH beauftragt. Mit dem Vorhaben wird die Attraktivität lokaler Angebote in Konkurrenz mit dem überregionalen Onlineversandhandel gestärkt. Das Hessische Ministerium für digitale Strategie und Entwicklung unterstützt das Projekt im Rahmen das Förderprogramms „Starke Heimat Hessen“ mit einem Anteil von 90 Prozent.

Mit der Corona-Pandemie haben sich Einkaufsroutinen noch einmal deutlich zum E-Commerce hin verschoben. Regionale Anbieter und Produkte verfügen dagegen nicht über die gleiche digitale Sicht-und Verfügbarkeit und drohen in dem Wettbewerb an Boden zu verlieren. In der Konsequenz ist damit einhergehend ein massiver Rückgang von lokalen Einkaufsmöglichkeiten, Immobilienleerstand und eine Verödung der Innenstädte zu befürchten. Weitere Folge daraus sind ein Rückgang an Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen in den Gemeinden. Diesem Trend soll mit der integrierten Vertriebs- und Versandoption in den kommenden Monaten entgegengewirkt werden.

Das Händlerportal von Youbuyda GmbH bietet eine niedrigschwellige Option, mit der kleine Geschäfte und Betriebe ihre Produkte über einen Google-my-business-Account online anbieten und vertreiben können, ohne bereits über eine digitales Warenwirtschaftssystem zu verfügen. Es geht damit in seiner Funktionalität über die „Schaufensterfunktion“ bestehender regionaler Plattformen hinaus und schafft so eine umsetzbare Option eines digitalisierten Angebots. Auch Betreiber von bestehenden Regional-Vermarktungsplattformen können sich dieser neuen Technologie bedienen und ihre lokale Online-Sichtbarkeit nachweislich erhöhen.

Die Versendung von Kleinstmengen an Kundinnen und Kunden erweist sich jedoch gerade in ländlichen Räumen aufgrund weiter Strecken und geringer Bündelung als kostspielig und ineffizient. Daher wird mit der Expertise der LaLoG LandLogistik GmbH die Anbindung an ein Logistiksystem auf Basis vorhandener Ladekapazitäten im regionalen Wirtschaftsverkehr konzipiert. Im Main-Kinzig-Kreis wird dafür die Verbindung zum bereits laufenden Projekt „CargoSurfer“ hergestellt, in dem gemeinsam mit der Trapeze Group Deutschland GmbH ein entsprechendes digitales System zur Vermittlung von Ladeflächen sich in der Entwicklung befindet. Für einige Akteure aus der Wirtschaft in der Spessart-regional-Region nicht unbekannt, engagieren sie sich doch bereits als Testnutzer für die Vermittlungsplattform für leere Ladeflächen. Mit der Programmierung einer Schnittstelle zwischen der Vertriebsplattform und des „CargoSurfers“ wird bundesweit erstmalig ein integriertes System geschaffen, mit dem der regionale Einzelhandel Anschluss an das veränderte Einkaufsverhalten behält.

„Das Projekt leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für regionale Wertschöpfung vor Ort und der Erhaltung von regionalen Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch zum Klimaschutz. Indem wir bereits vorhandene Fahrten und Ladekapazitäten nutzen, können wir damit eine echte Alternative zu großen Onlineplattformen schaffen. Gemeinsam mit starken Partnern wie dem Behindertenwerk Main-Kinzig, der Kreisverkehrsgesellschaft und der Industrie- und Handelskammer gehen wir dieses durchaus ambitionierte Projekt an und sind uns sicher, dass es zu einem Erfolgs- und Zukunftsprojekt werden kann“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Im Rahmen der Projektlaufzeit sind neben der Programmierung und Systemeinrichtung auch Informationsveranstaltungen sowie Schulungen für interessierte Betriebe geplant. Zunächst wird jedoch eine umfängliche Befragung regionaler Händler und Produzenten vorgenommen, um das nötige Verständnis für die Bedarfe und Prozesse zu schaffen. Die konzeptionelle und technische Umsetzung des Gesamtsystems ist bis April 2025 geplant.

Kontakt

Wer sich über das Projekt weiter informieren möchte, kann direkt Kontakt aufnehmen: Vegard Schüch, Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Abteilung Entwicklung ländlicher Raum
Mail: vegard.schuech@mkk.de, Telefon (06051) 85 15656.

Hintergrund

Die LaLoG LandLogistik GmbH ist ein 2017 gegründetes Start-Up zur Entwicklung innovativer und digital getriebener Logistik-Lösungen im Bereich multimodaler Transportketten und der intelligenten Verknüpfung von Personen- und Güterverkehr. Darüber hinaus berät die LandLogistik Kommunen, kommunale Institutionen und Verkehrsgesellschaften zu Fragen des Mobilitäts- und Logistikmanagements, der Digitalisierung und Geschäftsentwicklung. www.landlogistik.eu

Die Trapeze Group Deutschland GmbH mit Sitz in Darmstadt entwickelt und integriert qualitativ hochwertige Softwaresysteme für Verkehrsunternehmen. Zum Leistungsspektrum gehören Betriebsleitsysteme, Fahrzeugausrüstung sowie mobile und stationäre Ticketautomaten. Die im Projekt involvierte Niederlassung in Darmstadt ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen für innovative, bedarfsorientierte und flexible Beförderungsformen. Trapeze erarbeitet umfassende branchenspezifische Systemlösungen für Bus- und Schienenverkehr im ÖV sowie für den Bedarfs- und Schülerverkehr und deckt damit die Planung, den Betrieb und die Verwaltung ab. www.trapezegroup.de

Die youbuyda GmbH mit Sitz in Hungen ist ein Unternehmen, das aus der storeplus GmbH hervorgegangen ist und daher langjährige und umfangreiche Erfahrung als Technologielieferant für den stationären Einzelhandel besitzt. Das Ziel ist es, Händler unabhängig von ihrem Digitalisierungsgrad zu unterstützen und sie bestmöglich in der Online-Welt sichtbar zu machen. Unter dem Motto „Einfach. Lokal. Online“ bietet youbuyda daher eine einfache Lösung an, die für alle praktikabel ist, mit dem Fokus, das lokale Geschäft und seine Produkte online dort sichtbar zu machen, wo die Endkunden sich aufhalten. So bietet youbuyda als Google Local Feed Partner dem stationären Einzelhandel ein lokales Shopsystem an, mit dem Bestände der Filialen automatisch erfasst und ohne aufwendige Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Anzeigenmanagement in den organischen Top-Google-Suchergebnissen angezeigt werden. www.youbuyda.de