Mit Speed-Dating ins Ehrenamt: 16 Vereine und Organisatoren wollen „matchen“
15. April 2024 - Die teilnehmenden Vereine und Organisationen für das Engagement-Speed-Dating der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises stehen fest. Insgesamt 16 Anmeldungen für Samstag, 27. April, liegen vor. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei Vereinen und Organisationen, die sich um Menschen kümmern, sei es die Nachbarschaftshilfe, die Betreuung älterer Menschen oder die Rettung von Menschen, die in unwegsamem Gelände Hilfe benötigen. Darüber hinaus sind auch Umweltinitiativen vertreten und Interessierte können sich in Gruppen einbringen, die andere Menschen bei Krankheiten beistehen oder ihnen bei der Versorgung mit Lebensmitteln helfen.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, das Speed-Dating fürs Ehrenamt ist eine tolle Gelegenheit, ganz unverbindlich ins Gespräch zu kommen und sich bei Menschen zu informieren, die sich sehr gut in ihrem Bereich auskennen, den Ehrenamtlichen selbst. Sie können am besten Auskunft darüber geben, was das Besondere an ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ist und welche Herausforderungen diese bietet“, erklärt Isabella Gürtler, Leiterin der Ehrenamtsagentur. Das Engagement-Speed-Dating ist bewusst so konzipiert, dass die Erstgespräche kurz sind. Hier geht es erst einmal nur ums Kennenlernen und den Austausch von Kontaktdaten, gerne können für einen späteren Zeitpunkt längere Termine oder sogar Schnupperstunden vereinbart werden. Mit einem Signalton beginnt die Kurz-Gesprächsrunde und wird nach etwa fünf Minuten wieder beendet. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, mehrere Info-Gespräche innerhalb kurzer Zeit führen zu können und die Interessierten wechseln an den nächsten Tisch.
Das Speed-Dating startet um 11 Uhr und findet im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt. Wer mehr erfahren will, kann sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden: Isabella Gürtler, Telefon (06051) 8513705 und Nadine Göbel, Telefon (06051) 8513704, E-Mail: ehrenamtsagentur@mkk.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die bereits gemeldeten Vereine und Organisationen:
Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Aristanet e.V., Bürgerbus Linsengericht, Caritas Altenpflegeheim St. Martin, DRK Bergwacht Bereitschaft Birstein, Greenpeace Gelnhausen, LiA Lebenswert im Alter, Nachbarschaftshilfe Linsengericht, Malteser Hilfsdienst e.V. Main-Kinzig-Kreis, Malteser Hilfsdienst e.V. Hasselroth, Naturlandstiftung e.V., SEKOS - Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen, Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene, Sicherheitsberater für Senioren, Tafel Gelnhausen e.V., Weißer Ring e.V.
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de