Botschafterin für das Miteinander
16. Juli 2024 - Die Hessische Integrationsministerin Heike Hofmann hat den ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen für ihr Engagement gedankt, darunter auch Hedieh Mokhaiier vom Lotsenprojekt des Main-Kinzig-Kreises. Im Rahmen eines Festakts im Schloss Biebrich würdigte Hofmann im Namen der Landesregierung stellvertretend 33 der Engagierten als „Botschafterinnen und Botschafter für das Miteinander in unserer Gesellschaft“.
Der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Andreas Hofmann freute sich über die Ehrung. „Das zeigt die Wertschätzung für die Arbeit der Integrationslotsinnen und –lotsen, die im Main-Kinzig-Kreis eine lange und gute Tradition haben. Wir bilden regelmäßig neue Kräfte aus, denn die Nachfrage nach Hilfe im Alltag, nach Übersetzung und einfach nach Vernetzung ist nach wie vor groß. Da können die Lotsinnen und Lotsen führen und zusammenbringen. Dieses Engagement ist aller Ehren wert“, so Hofmann.
Integrationslotsinnen und -lotsen helfen Geflüchteten und neu Zugewanderten in den Kommunen und Kreisen seit mehr als 18 Jahren, indem sie spezifische und häufig mehrsprachige Unterstützung anbieten. Die Langenselbolderin Hedieh Mokhaiier versteht ihre Lotsentätigkeit als bereichernde Erfahrung im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Schon vor ihrer Qualifizierung zur Integrationslotsin war sie eine Brückenbauerin im Kreis – immer mit dem Ziel vor Augen, die Lebensbedingungen für die Ratsuchenden nachhaltig zu verbessern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Durch ihr freundliches und professionelles Auftreten sowie ihre herausragenden fachlichen Kompetenzen fördert Mokhaiier den Dialog zwischen Hilfesuchenden und den Ämtern und Behörden.
Die Landesregierung fördert die Arbeit der ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen seit 2005. Mehr als 1.100 Integrationslotsinnen und -lotsen sind aktuell in über 50 Projekten aktiv. „Inzwischen blicken wir auf fast zwei Jahrzehnte erfolgreicher ehrenamtlicher Integrationslotsenarbeit in Hessen zurück“, so Ministerin Heike Hofmann. „Unser Konzept ist inzwischen weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt. Neben den Lotsinnen und Lotsen möchte ich auch all den anderen Menschen bedanken, die mit ihrer Arbeit zum Gelingen beigetragen haben oder aktuell beitragen. Denn Menschen, die sich für andere einsetzen, sind das Fundament einer solidarischen Gesellschaft.“
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de