Sonderumtauschaktion für „abgelaufene Führerscheine“

pm-img

15. November 2024 - Nach Schätzungen der Führerscheinstelle des Main-Kinzig-Kreises müssen aktuell immer noch rund 50.000 Führerscheine umgetauscht werde. Daher gibt es am kommenden Freitag, 22. November, von 14 bis 17:30 Uhr, ein entsprechendes Angebot in der Zulassungsstelle in Linsengericht, Im Niederfeld.

Eine EU-Richtlinie sieht vor, dass alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, bis spätestens 19. Januar 2033 erneuert sein müssen. Ziel ist es, alle Führerscheine in einer Datenbank zu erfassen, sie einheitlich und sicherer zu gestalten, um sie somit vor Fälschungen zu schützen. Vorrangig geht es jetzt noch um die alten Papierführerscheine, die bis zum 19.01.2025 in einen Kartenführerschein umgetauscht werden sollten.

Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Kinzig-Kreis können am kommenden Freitag in der genannten Zeit ohne Termin vorbeikommen. Mitzubringen sind für den Antrag der alte Führerschein, ein gültiger Ausweis und eine Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlung. Die benötigten Fotos können für sechs Euro vor Ort erstellt werden. Auf Wunsch kann der neue Führerschein später nach Hause geschickt werden, der alte Führerschein darf als Andenken behalten werden.

Wer die offizielle Frist versäumt hat, muss im Rahmen der Sonderaktion auch nicht mit einem Bußgeld rechnen, sondern ist herzlich willkommen. Denn im kommenden Jahr geht die Umtauschaktion dann nahtlos weiter und es sind schon die Kartenführerscheine dran, die von 1999 bis Anfang 2013 ausgestellt wurden. Nachzügler der älteren Jahrgänge werden aber ebenfalls weiterhin angenommen.

Am Freitagnachmittag hoffen die Beschäftigten der Führerscheinstelle aber zunächst auf einen regen Zuspruch. Das genannte Zeitfenster am 22. November von 14 bis 17:30 Uhr ist aber allein dem Umtausch vorbehalten, es können keine anderen Anliegen beantragt oder bearbeitet werden.

[Zur Webseite der Führerscheinstelle]