Glückwünsche an die älteste Einwohnerin von Biebergemünd

pm-img
Landrat Thorsten Stolz (links) und Bürgermeister Matthias Schmitt gratulieren der ältesten Bürgerin der Gemeinde Biebergemünd, Maria Bielitz, zum 103. Geburtstag.

18. Dezember 2024 - Für Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Matthias Schmitt war es eine besondere Freude, der ältesten Bürgerin der Gemeinde Biebergemünd zu ihrem 103. Geburtstag (14. Dezember) zu gratulieren und ihr Blumen, Präsente sowie Urkunden des Landes Hessen und des Main-Kinzig-Kreises zu überreichen. „Ich wünsche der Jubilarin alles erdenklich Gute und natürlich viel Gesundheit. Maria Bielitz blickt auf ein sehr bewegtes Leben zurück. Sie gehört zu jenen Menschen, die stark von den Auswirkungen zweier Weltkriege geprägt wurden. Sie hat sich aber nie unterkriegen lassen und ist mit viel Zuversicht und Vertrauen auf Gott durchs Leben gegangen“, sagte Thorsten Stolz.

Maria Bielitz kam 1921 in Kattowitz in Oberschlesien als eines von sieben Kindern zur Welt. Die Stadt war als Folge des Ersten Weltkriegs an Polen gegangen, aber 1939 im Zuge des deutschen Angriffs auf Polen von der deutschen Wehrmacht besetzt worden. Maria Bielitz war zu dieser Zeit eine junge Frau und erlebte während ihres Einsatzes beim Roten Kreuz aus nächster Nähe die Schrecken der Kriegsjahre. Bei Kriegsende wurde aus Kattowitz wieder das polnische Katowice und die meisten Deutschen wurden aus der Stadt vertrieben.

Maria Bielitz war in ihrem Leben zweimal verheiratet und hat eine Tochter. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin und war bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand als Sekretärin tätig. Sie lebte viele Jahre in Frankfurt. Die 103-Jährige erfreut sich guter Gesundheit, sie geht gern in der Natur spazieren, liebt klassische Musik, Blumen und Tiere. Sie ist ein lebensbejahender und gläubiger Mensch. Ihren Lebensabend verbringt sie gut umsorgt in Biebergemünd.