Neuer Berufsorientierungskurs unterstützt Frauen kostenlos beim Wiedereinstieg in den Beruf
30. Dezember 2024 – „Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen schon eine Weile nicht mehr mitten im Berufsleben stehen, dort aber wieder Fuß fassen wollen, stehen oft vor einem großen Problem: Sie wissen nicht so recht, wie sie das am besten bewerkstelligen sollen. „Genau da setzt der mehrwöchige Kurs EmpowerHer des Wiesbadener Vereins Berufswege für Frauen an. Er gibt den Teilnehmerinnen wichtige Impulse und den nötigen Schub, um den für sie richtigen Weg einzuschlagen“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann und ergänzt: „Ich begrüße es sehr, dass der Main-Kinzig-Kreis ein solches Angebot machen kann.“
Das kostenlose Angebot ist ein dreimonatiger Berufsorientierungskurs, er gehört zum Programm „Female Empowerment 2.0 im Main-Kinzig-Kreis“ und richtet sich an Frauen, die ihren Wohnsitz im Main-Kinzig-Kreis haben. Die Teilnehmerinnen werden gezielt auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts vorbereitet, insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Am Ende des Kurses erarbeiten die Frauen eine individuelle berufliche Wiedereinstiegsstrategie und erhalten wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft. Die Kursinhalte sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt, die nach Familienzeit, Pflegezeit, Krankheitsphase oder Arbeitslosigkeit ihren beruflichen Weg neu definieren möchten. Das Seminar richtet sich auch an Frauen, die in Elternzeit sind und deren Rückkehr zur früheren Arbeitsstelle gefährdet ist, Alleinerziehende sowie Frauen mit Migrationsgeschichte und ohne Erfahrung auf dem deutschen Arbeitsmarkt, aber auch Minijobberinnen.
„Der Kreis der Frauen, die sich anmelden können, ist bewusst groß gewählt. Um eben möglichst viele Frauen dabei zu unterstützen, beruflich neu durchzustarten. Das macht das Programm so einzigartig“, erklärt Gleichstellungsbeauftragte Grit Ciani. Die überschaubare Gruppengröße ermöglicht es, individuell auf die Bedürfnisse jeder Teilnehmerin eingehen zu können. „Ein früherer Kurs in Bad Soden-Salmünster zeigt die Wirksamkeit des Programms: Viele Frauen berichteten von neuen beruflichen Perspektiven und wertvollen Netzwerken und dass sie durch den Kurs auch einen neuen Blick auf sich und das eigene Leben gewonnen haben“, erklärt Projektleiterin Kirsten Walther von Berufswege für Frauen. Gerade die fachliche Weiterbildung und der Aufbau eines unterstützenden Netzwerks seien enorm wichtig, so Kirsten Walther. Denn: „Frauen sind auf Unterstützung und Ermutigung von außen angewiesen, wenn sie sich und ihr berufliches Leben verändern wollen. Deshalb ist der Kurs eine wunderbare Gelegenheit.“
Der nächste Berufsorientierungskurs startet im The Roof Co-Working-Space in Maintal am 18. Februar 2025 und läuft bis zum 5. Juni 2025. In diesem Zeitraum finden dienstags und donnerstags vormittags Workshops statt. Die Teilnahmezahl ist auf zehn Plätze begrenzt. Gefördert wird das Angebot von der Europäischen Union und aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und kofinanziert durch die kreiseigene Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA) in Gründau. Der Kurs findet sowohl online als auch vor Ort statt. Frauen, die sich über das Programm informieren möchten, können sich bei einer kostenfreien Infoveranstaltung oder in einem persönlichen Orientierungsgespräch anmelden: E-Mail: info@berufswege-fuer-frauen.de, Telefon (0611) 59 02 99.
https://www.berufswege-fuer-frauen.de/female-empowerment_mkk/
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de