Historisches Gebäude mit moderner Ausstattung
06. Januar 2026 - Das Dorfgemeinschaftshaus im Brachttaler Ortsteil Hellstein wird in den kommenden Jahren umfassend weiterentwickelt. Mit Unterstützung aus der Dorfentwicklung soll das historische Gebäude moderner, barrierefrei und vielseitiger nutzbar werden – als Treffpunkt, Veranstaltungsort sowie besondere Adresse für Feiern und gemeinschaftliche Anlässe.
Den Förderbescheid überreichte kürzlich Erster Kreisbeibeordnet4er Andreas Hofmann Brachttals Bürgermeister Wolfram Zimmer. „Das Dorfgemeinschaftshaus in Hellstein ist ein Ort mit Geschichte und großer Bedeutung für das Miteinander. Mit den geplanten Maßnahmen wird es fit für die Zukunft gemacht und kann noch besser als Treffpunkt für ganz unterschiedliche Anlässe genutzt werden“, betonte Andreas Hofmann. Bürgermeister Wolfram Zimmer dankte für die Unterstützung und hob hervor: „Das Haus wird für alle Generationen und für viele Nutzungen weiterentwickelt. Die Bürgerinnen und Bürger haben ihre Ideen eingebracht – genau das macht dieses Projekt so wertvoll. Entstanden ist ein Schmuckstück an einem idealen Standort.“
Bereits vor der Aufnahme Brachttals in die Dorfentwicklung wurden erste Maßnahmen umgesetzt. Es entstand ein Trauzimmer, passend zur Nutzung des Hauses als „Hochzeitshaus“. Mit Fördermitteln der Dorfentwicklung wurde zudem der Innenhof neugestaltet und als attraktiver, multifunktionaler Außenbereich aufgewertet.
Nun stehen weitere Umbau- und Sanierungsschritte an. Geplant sind unter anderem behindertengerechte Sanitäranlagen. Zudem wird die Raumakustik verbessert sowie eine moderne LED-Beleuchtung und angepasste Möglichkeiten zur Verdunkelung umgesetzt. Auch die Räume im Obergeschoss sollen gestalterisch und funktional weiterentwickelt werden. Ergänzt wird das Paket durch die Sanierung der historischen Schindelfassade und den Austausch der Eingangstür.
Grundlage für die Maßnahmen ist ein Nutzungskonzept, das gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet wurde. Ziel ist es, das Dorfgemeinschaftshaus dauerhaft als lebendigen Treffpunkt, flexiblen Veranstaltungsort und besondere Eventlocation zu etablieren. Die Gesamtkosten des Projekts liegen bei rund 265.000 Euro. Davon sind etwa 223.000 Euro förderfähig. Der Zuschuss aus der Dorfentwicklung beträgt rund 167.000 Euro.
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de
