Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule verabschiedet

pm-img
Landrat Thorsten Stolz bedankte sich bei Gabriele Zimmerer für die gute Zusammenarbeit. Die Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold geht in den Ruhestand.

06. Februar 2026 - Gabriele Zimmerer ist immer mit ganzem Herzen Lehrerin gewesen, zuletzt als Schulleiterin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold. Nun verlässt Gabriele Zimmerer den Schuldienst und tritt nach einem Sabbatjahr in den wohlverdienten Ruhestand. Landrat Thorsten Stolz nutzte die Gelegenheit, um der engagierten Schulleiterin zu danken und ihr für die bevorstehende neue Lebensphase alles Gute zu wünschen. „Mit Gabriele Zimmerer verliert der Main-Kinzig-Kreis eine Lehrerin, die gern Verantwortung übernommen hat und die für Kolleginnen und Kollegen, aber auch für die Schülerinnen und Schüler immer eine verlässliche und engagierte Ansprechpartnerin mit viel Herz und Sachverstand war“, erklärte der Landrat.

Wie Gabriele Zimmerer dem Landrat erklärte, sah es zunächst zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn nicht danach aus, als würde sie überhaupt in den Schuldienst übernommen. Denn Gabriele Zimmerer studierte zu einer Zeit Lehramt mit Hauptunterrichtsfach Englisch, als die Aussichten denkbar schlecht standen für junge Lehrkräfte. Sie blieb jedoch hartnäckig und nahm zunächst einen Umweg. Sechs Jahre lang arbeitete die in Gelnhausen geborene Lehrerin in der Industrie im Bereich Aus- und Weiterbildung. „Diese Erfahrung war sehr wertvoll für mich und die möchte ich auch nicht missen“, stellte sie fest. Nachdem sie ein Jahr lang in den USA in einem College gearbeitet hatte, war ihr klar: Sie will unterrichten. Sie arbeitete unter anderem an der Integrierten Gesamtschule in Darmstadt und war auch an der Erich-Kästner-Schule in Maintal-Bischofsheim tätig. Als ausgebildete Industriefachwirtin unterrichtete sie außerdem an der Lehrkräfte-Akademie in Wiesbaden. Und sie absolvierte ein zweijähriges Zusatzstudium im Bereich Schulmanagement. Seit 2019 ist sie Schulleiterin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold, ebenfalls eine Integrierte Gesamtschule. Diese Schulform kennt Gabriele Zimmerer gut aus ihren unterschiedlichen beruflichen Stationen, so war sie auch einige Jahre Sprecherin der Integrierten Gesamtschulen im Main-Kinzig-Kreis.

„Ich habe das Glück, auf ein sehr reiches Berufsleben zurückblicken zu können, in dem ich junge Menschen auf ihrem Weg begleiten und sie dabei unterstützen durfte, ihre Ziele zu erreichen“, erklärt Gabriele Zimmerer. Das sei Anlass für Freude und Dankbarkeit. Während ihrer Zeit an der Käthe-Kollwitz-Schule wurde das Gebäude brandtechnisch modernisiert und auch an die veränderten räumlichen Anforderungen der Schule angepasst. „Umbauarbeiten sind für eine Schulgemeinde immer eine herausfordernde Zeit, deshalb bedanke ich mich bei Gabriele Zimmerer für die gute Zusammenarbeit in dieser Phase“, so der Landrat. Er wünschte ihr für den Ruhestand viel Gesundheit und Schaffenskraft für alle Projekte, die sie sich vorgenommen hat.