Kostenloser Workshop: Wie sich Desinformation im Internet erkennen lässt
18. Februar 2026 - Ein Workshop zum Thema „Fakten, Fakes und Filterblasen“ wird am Montag, 2. März, von 17 bis 19 Uhr von der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises angeboten. Der kostenlose Workshop richtet sich an Engagierte in Vereinen oder Initiativen sowie Jugendliche ab 15 Jahren und findet im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt. Einlass ist ab 16.30 Uhr.
Der Workshop befasst sich mit Falschmeldungen im Internet sowie manipulierten Inhalten. Diese können Debatten beeinflussen, Wahrnehmungen verzerren und das Vertrauen in demokratische Prozesse untergraben. Umso wichtiger wird dabei die Fähigkeit, Desinformation zu erkennen, souverän damit umzugehen und klug darauf zu reagieren. Referent ist Christian Schwappach (Menschen und Medien e.V.), er vermittelt praxisnah, wie digitale Inhalte kritisch geprüft und manipulative Strategien durchschaut werden können. Anhand realer Beispiele, gemeinsamer Analysen und interaktiver Übungen entsteht ein geschärftes Bewusstsein für Mechanismen der Täuschung und für verantwortungsvolles Handeln im digitalen Raum.
Ziel des Workshops ist es, Desinformation zu erkennen und einzuordnen: Funktionsweisen, Muster und Ziele von Falschmeldungen. Dabei geht es auch darum, Quellen mit dem Trust-Check zu prüfen, dabei handelt es sich um ein strukturiertes Verfahren zur Bewertung der Glaubwürdigkeit digitaler Inhalte. Vermittelt werden darüber hinaus Strategien gegen Desinformation. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wirksame Methoden wie „Prebunking“ und „Debunking“ kennen, um Manipulationstechniken von Verschwörungstheoretikern entlarven zu können.
Das Seminar soll kritisches Denken stärken, Medienkompetenz fördern und eine reflektierte Teilnahme an digitalen Diskursen unterstützen.
Anmeldungen werden per E-Mail unter ehrenamtsagentur@mkk.de oder unter Telefon (06051) 8513777 entgegengenommen.
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de
