Sogar 27 Erstspender unter den Teilnehmenden

pm-img
Die Blutspendeaktion im Main-Kinzig-Forum hat viele Interessierte angelockt; 27 von ihnen meldeten sich erstmals für eine Blutspende.

28. Juni 2024 - „Mit mehr als 100 Spenderinnen und Spendern haben wir gerechnet. Aber dass es am Ende 118 werden würden, hat uns wirklich überrascht“, sagte Landrat Thorsten Stolz. Er richtete einen Dank an alle, die bei der Blutspendeaktion im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen mitgemacht haben. Das waren nicht nur Bedienstete der Kreisverwaltung und Beschäftigte der Kooperationspartner sondern auch mehrere Bürgerinnen und Bürger. Als kleines Dankeschön vergab das Deutsche Rote Kreuz fünf Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro.

Die Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises setzt sich bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit dem DRK für Blutspenden ein. „Als einer der größten Arbeitgeber der Region ist es uns ein besonderes Anliegen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermutigen, sich aktiv zu engagieren“, so Landrat Stolz.

Der Blutspende-Tag im Barbarossasaal wurde unter der erfahrenen Leitung des DRK in den Arbeitsalltag integriert, wodurch den Bediensteten der Kreisverwaltung eine einfache und angenehme Teilnahme ermöglicht wurde. Thorsten Stolz äußerte sich erfreut über die hohe Beteiligung sowie über die 27 Erstspenderinnen und Erstspender: „Die Resonanz war enorm. Auch aus vielen umliegenden Kommunen kamen Interessierte und haben teilgenommen.“

Für alle diejenigen, die den Blutspendetermin im Main-Kinzig-Forum nicht wahrnehmen konnten, können sich jederzeit auf der Internetseite www.drk-blutspende.de darüber informieren, wo und wann der nächste Blutspendetermin stattfindet. Denn gerade in der bevorstehenden Ferienzeit wird Blut dringend gebraucht.