„Wertvolle Brücke“ ins Ehrenamt

pm-img
Mit der Aktion „Talente für das Ehrenamt“ bringt der Main-Kinzig-Kreis Interessierte für ehrenamtliche Arbeit noch schneller mit jenen zusammen, die Unterstützung benötigen. Yvonne Zednik, Leiterin der Abteilung Leben im Alter (Zweite von links) und Isabella Gürtler, Leiterin der Ehrenamtsagentur, haben die Abfrage vorbereitet, für die Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann (links) und Landrat Thorsten Stolz nun den Startschuss gegeben haben.

04. Dezember 2024 - Die Suche nach Mitgliedern, die ein festes Projekt übernehmen, gestaltet sich in Vereinen und Organisationen oft schwierig. Dabei gibt es durchaus ein großes Interesse bei den Menschen sich einzubringen, wie Isabella Gürtler, Leiterin der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises weiß. Und es gibt einen wachsenden Bedarf für kurz- wie langfristige Engagements im Sozialbereich, etwa als Vorlesepaten oder bei Back- und Kochaktionen, ebenso bei Fahr- und Besuchsdiensten. Das erfährt die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises tagtäglich. Deren Leiterin Yvonne Zednik und Isabella Gürtler haben daher das bereichsübergreifende Projekt „Meine Talente für das Ehrenamt“ entwickelt. Landrat Thorsten Stolz und Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann gaben zusammen mit den beiden Kolleginnen nun den Startschuss.

Konkret geht es darum: Wer Gutes tun will, muss sich nicht lange umsehen, umhören oder drauf warten, bis jemand die eigenen Talente entdeckt. Es geht ab sofort schnell und direkt, online oder per Flyer-Formular, je nach Gusto. Dazu geben Interessierte in einer kurzen Abfrage an, wo ihre Talente liegen und was sie gerne tun – nicht abstrakt und theoretisch, sondern entlang von Tätigkeiten des Alltags, die eben auch auf ehrenamtlicher Ebene gebraucht werden. Den Rest erledigt im zweiten Schritt die Schnittstelle zur Ehrenamtssuchmaschine des Landes Hessen. Alle Interessierten finden so schon bald Stellen, die gut zu den individuellen Talenten passen.

„Die Abfrage beginnt pünktlich zum Tag des Ehrenamts, sowohl online als auch analog. Wer es lieber auf Papier hat, für den liegen im Kreisgebiet an ausgewählten Stellen diese Flyer aus, darunter in den Rathäusern“, erklärte Landrat Stolz, der von der Aktion direkt angetan war und selbst einen großen Stoß Flyer im Main-Kinzig-Forum auslegen ließ.

Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jährlich am 5. Dezember gefeiert und soll die Anerkennung freiwilligen Engagements und dessen Förderung unterstützen. „Wir wollen es Menschen, die sich für die Gesellschaft einbringen möchten, so leicht wie möglich machen. Gerade für jene, die in unserer Vereinslandschaft nicht allzu sehr verwurzelt sind, wollen wir mit der Aktion ‚Meine Talente für das Ehrenamt‘ eine wertvolle Brücke bauen“, so Stolz.

Sozialdezernent Andreas Hofmann lobte „Meine Talente für das Ehrenamt“ für die noch direktere Vernetzung zwischen der Angebots- und der Nachfrageseite. „Das Land Hessen hat in ihrer Ehrenamtssuchmaschine mehrere hundert Hilfegesuche aus dem Main-Kinzig-Kreis und der näheren Umgebung gelistet. Während man ja mit Ehrenamt oft trockene Arbeit verbindet, zeigt sich bei den Gesuchen: Da werden viele Kreativköpfe, Praktikerinnen und Anpacker gesucht, Gestalterinnen und Gestalter jeglicher Richtung. Da ist es eigentlich ein Leichtes, eine erfüllende und sinnvolle Beschäftigung zu finden. Darauf bauen wir auf“, erklärt Hofmann.

„Meine Talente für das Ehrenamt“ soll die passgenaue Vermittlung zwischen den Interessierten und den suchenden Stellen erleichtern. Darüber hinaus ist geplant, eine multidimensionale „Talente-Karte“ zu erstellen: sortiert nach bestimmten Talenten und „Jobprofilen“. So sei es auch für Vereine und Organisationen leichter, mögliche Unterstützerinnen und Unterstützer für ihre Arbeit zu finden, erklärten Isabella Gürtler und Yvonne Zednik, nämlich durch den direkten Abgleich zwischen dem verfügbaren Talente-Potenzial und dem möglichen Einsatzort. Sie sehen jedenfalls perspektivisch ein „stärkeres Fundament“ für ihre jeweiligen Bereiche. „Wir bringen Potenziale und Bedarfe im ehrenamtlichen Bereich ganz niedrigschwellig zusammen“, sagte Isabella Gürtler. „Das ist nicht zuletzt im Feld des Sozialen und in der generationenübergreifenden Arbeit mit Menschen eine Erleichterung und einfach eine tolle Sache“, befand Zednik.

Die Abfrage für „Meine Talente für das Ehrenamt“ läuft ab sofort. Die Flyer liegen öffentlich im Main-Kinzig-Forum sowie in den Rathäusern im Kreisgebiet aus. Online können Eingaben auf der Website des Main-Kinzig-Kreises gemacht werden, www.mkk.de (unter Ehrenamt/Ehrenamtsagentur ).