„Eine spannende und sehr interessante Zeit“
18. Dezember 2024 - Vor etwa 36 Jahren kam der Diplom-Biologe Horst Günther zum Main-Kinzig-Kreis mit dem Auftrag, eine Naturkundestelle in Biebergemünd aufzubauen. Jetzt wurde er als Leiter der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Thorsten Stolz hat dem langjährigen Mitarbeiter in einem persönlichen Termin für die engagierte und zuverlässige Arbeit gedankt.
„Es begann damals mit einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und wurde drei Jahre später zu einem unbefristeten Arbeitsverhältnis“, erinnert sich Horst Günther an den Herbst 1988. Im Oktober 1995 wurde ihm die Leitung des Fachbereichs Natur- und Umwelterziehung übertragen und 2004 folgte der Wechsel zur Volkshochschule. Hier übernahm er die Verantwortung für die Fachbereiche Gesellschaft, Kultur, Gesundheit und EDV. Im September 2009 rückte er auf an die Spitze der Volkshochschule.
In rund 30 Jahren hat Horst Günther hier viele Veränderungen und Herausforderungen erlebt und aktiv mitgestaltet. „Es war eine spannende und sehr interessante Zeit und ich bin dankbar, dass ich an zentraler Stelle mitwirken durfte“, blickt er auf sein Berufsleben zurück. Dabei nennt er beispielhaft die wichtige Rolle der Volkshochschulen bei dem Einstieg in die Digitalisierung und die Organisation zahlloser Computerkurse.
Immer wieder haben die Volkshochschulen in den vergangenen Jahren ihre Bedeutung als offene staatliche Bildungseinrichtung unter Beweis gestellt, wie er gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz betont. Eine ganz besondere Herausforderung seien die vielen Deutschkurse, die insbesondere seit 2015 für Geflüchtete und Asylsuchende zu organisieren waren. Auch diese Aufgabe sei ohne die Volkshochschulen in diesem Umfang kaum zu bewältigen gewesen.
„Mit Horst Günther an der Spitze der Volkshochschule und seit 2013 als Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig-GmbH konnten alle notwendigen Veränderungen und Anpassungen erfolgreich umgesetzt werden“, sagt Landrat Thorsten Stolz. Insbesondere in den zum Teil recht dynamischen Phasen sei es gut gewesen, eine sorgfältige und achtsame Führungskraft an dieser Stelle zu haben. Zudem sei der studierte Naturwissenschaftler immer mit Überzeugung und großer Begeisterung am Werk gewesen.
Diese Leidenschaft zeigt Horst Günther bis heute bei den aktuellen Zukunftsthemen wie Umwelt- und Naturschutz, Klimawandel sowie in der politischen Bildung. Hier hat die Volkshochschule einen wichtigen Bildungsauftrag, ist er überzeugt. So sei es erforderlich, die Werte des Grundgesetzes immer wieder neu zu vermitteln und zu bekräftigen und „den Menschen die Bedeutung unserer Demokratie ins Herz zu pflanzen“, sagt er. Und er sei froh, dass die Volkshochschule auch hier einen fundierten gesellschaftlichen Beitrag leisten könne.
Landrat Thorsten Stolz wünschte Horst Günther für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und die Bewahrung seiner Begeisterungsfähigkeit. „Horst Günther hat die Bildungspartner in den zurückliegenden Jahren geprägt und die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung gestellt“, so der Landrat abschließend.
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de