Erweitertes Impfangebot für Menschen ohne Hausarzt oder ohne Krankenversicherung

pm-img
Der Main-Kinzig-Kreis hat sein Impfprogramm erweitert.

17. Juli 2025 - In Gelnhausen und Hanau können sich ab sofort auch Menschen ohne Hausarzt oder Krankenversicherung impfen lassen. Der Main-Kinzig-Kreis mit seinem Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr hat sein Impfprogramm erweitert. Im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen sowie im Haus der Gesundheit in Hanau werden für Kinder und Erwachsene alle Impfungen angeboten, die gemäß den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) des Robert Koch-Instituts vorgesehen sind.

„In erster Linie gilt die Hausarztpraxis als erste Anlaufstelle für notwendige Impfungen“, erklärt Dr. Ev-Marie Horbach, Sachgebietsleiterin des Amtsärztlichen Dienstes im Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr. „Wir möchten mit unserem Angebot gezielt die Versorgungslücke schließen, wenn kein Hausarzt oder keine Krankenversicherung vorhanden ist, um den Betroffenen notwendige Impfungen zu ermöglichen“, so Dr. Horbach.

„Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, die empfohlenen Impfungen wahrzunehmen, sei es gegen Masern, Grippe, Covid-19 oder andere Infektionskrankheiten“, ergänzt Alexandra Dreyer, die gemeinsam mit Lukas Martini für die organisatorische Leitung im Haus der Gesundheit in Hanau zuständig ist. „Jede Impfung zählt und trägt dazu bei, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen und besonders gefährdete Gruppen wie ältere Menschen, Schwangere oder Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen.“ Auch im Rahmen der humanitären Sprechstunde besteht in Hanau die Möglichkeit, Impfungen zu erhalten.

Impftermine können ab sofort vereinbart werden, für den Standort Gelnhausen unter der Telefonnummer 06051 8511500 und für das Haus der Gesundheit in Hanau unter 06181 29222300 (montags und freitags zu den jeweiligen Geschäftszeiten). Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises unter www.mkk.de.