Konzert mit dem Aiolos Reed Quintet

pm-img
Unser Bild zeigt das Aiolos Reed Quintet. Foto: Yat Ho Tsang

15. Januar 2026 - Der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises setzt die Konzertreihe „Einfach mal zuhören… Musik im Barbarossasaal“ am Sonntag, 15. Februar, um 11 Uhr mit einem Konzert des Aiolos Reed Quintet fort. Unter dem Titel „Quintessenz – Große Musik für kleines Ensemble“ präsentiert das Ensemble Bearbeitungen bekannter Werke der Musikliteratur in einer besonderen kammermusikalischen Besetzung. Auf dem Programm stehen unter anderem Maurice Ravels Suite „Le Tombeau de Couperin“, eine Hommage an den Barockkomponisten François Couperin, sowie George Gershwins „An American in Paris“, das musikalische Eindrücke der französischen Metropole aufgreift. Nach der Pause erklingen Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ in einer ensemble-eigenen Bearbeitung. Die einzelnen Charakterstücke – vom „Ballett der Küken“ bis zum „Großen Tor von Kiew“ – werden dabei in eine neue klangliche Form übertragen.

Das Aiolos Reed Quintet wurde 2024 im Rhein-Main-Gebiet gegründet und besteht aus fünf Musikerinnen und Musikern aus vier Nationen: David Avendaño (Oboe), Julia Büttner (Klarinette), Naama Caspo Goldstein (Fagott), Ivan Petrov (Bassklarinette) und Regina Reiter (Saxophon). Die Besetzung orientiert sich am klassischen Holzbläserquintett, unterscheidet sich jedoch durch das gemeinsame klangliche Element des Rohrblatts. Dadurch entstehen besondere Klangfarben und Mischungen, die dem Ensemble einen eigenständigen Charakter verleihen. Das Repertoire reicht von zeitgenössischen Kompositionen über Bearbeitungen klassischer Werke bis hin zur Popularmusik.

Karten sind zum Preis von 18 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info Gelnhausen, Obermarkt 8, Telefon (06051) 8300, sowie über das Onlineportal Reservix erhältlich. An der Tageskasse beträgt der Eintritt 20 Euro. Ermäßigte Karten kosten 9, beziehungsweise 10 Euro und gelten für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte sowie Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtscard. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt. Reservierungen für die Tageskasse sind beim Fachbereich Kultur unter Telefon (06051) 8513714 oder per E-Mail an kultur@mkk.de möglich. Vorbestellte Karten und Restkarten können ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeholt, beziehungsweise erworben werden.

Das letzte Konzert der Spielzeit 2025/26 findet am Sonntag, 26. April, um 11 Uhr statt. Unter dem Titel „One Sky, Many Dreams“ ist das Qantara Trio mit Liedern aus Spanien, der Türkei, Italien, Anatolien und der Levante zu Gast.