Eine Erlaubnis für Veranstaltungen ist erforderlich, wenn dadurch öffentliche Straßen durch die Anzahl der Teilnehmer oder deren Verhalten mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden und mehrere Gemeinden von der Veranstaltung betroffen sind. Veranstaltungen innerhalb einer Gemeinde sind direkt bei der Gemeinde zu beantragen. Erlaubnispflichtige Veranstaltungen sind z. B. Triathlon-Wettkämpfe, Oldtimerfahrten, Radrennen, Volksläufe oder ähnliche Veranstaltungen. Für die Bearbeitung eines Antrages werden folgende Unterlagen und Informationen benötigt:
- Antrag auf Erlaubnis unter Angabe von Art und Anlass der Veranstaltung
- Veranstaltungsort und -datum
- Dauer der Veranstaltung
- Anzahl der Teilnehmer/Fahrzeuge
- Streckenverlauf
- Verkehrszeichenplan
- Bestätigung der Versicherungsgesellschaft über Haftpflichtversicherungsschutz
- Veranstaltererklärung
- Antrag auf Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen