Wichtig: Ein Termin ohne vorab ausgefülltes Anmeldeformular ist nicht verbindlich und kann an andere Interessent/-innen vergeben werden.
Existenzgründung
Der richtige Weg zum eigenen Unternehmen - eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Wer sich beruflich selbstständig machen möchte, muss sich zunächst sehr realistisch mit den eigenen fachlichen, aber auch persönlichen und finanziellen Voraussetzungen beschäftigen. Warum will man ein eigenes Unternehmen gründen und welche Konsequenzen hat diese Entscheidung für die Familie?
Welche behördlichen Wege sind erforderlich, welche rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Welche Kenntnisse fehlen ggf., wo kann man Preiskalkulation, Buchführung oder Marketing lernen? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten passen zum Vorhaben? Bei der Suche nach Antworten hilft die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises.
Beratung und Unterstützung
Regionale Unternehmersprechtage
für kleine und mittlere Unternemen sowie Existenzgründer/-innen durch die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen mit Gesprächspartnern der Wirtschafts- und Infrastrukturbank, IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Handwerkskammer Wiesbaden, RKW Hessen GmbH und der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises.
Im Rahmen von Sprechtagen gibt es folgende Angebote:
- Beratung zur Unternehmensfinanzierung unter Einbindung öffentlicher Fördermittel
- Beratung bzgl. Existenzgründungen und zur Umsetzung von Gründungsvorhaben
- Informationen über die Förderung betriebswirtschaftlicher und technologischer Beratung
- Beratung zur Unternehmensübergabe
- Unternehmens-Check-up, Unternehmensanalyse
- Kontakte für den Technologietransfer
- Innovationsberatung, Zugang zu Hochschul-Know-how
- Beratung zu geförderten Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeiter/-innen kleiner und mittelständischen Unternehmen
- Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Standort
Nähere Informationen und Anmeldung unter 06051 85-13721
Termine:
2024
13.12.2024
2025
31.01.2025
28.02.2025
PDF & Anmeldeformular
Im Main-Kinzig-Kreis sind ideale Voraussetzungen für unternehmerische Vorhaben vorhanden. In einem gemeinsamen Forum sind alle relevanten Kräfte zusammengeschlossen. Das Forum Existenzgründung Main-Kinzig bündelt die Kompetenzen rund um das Thema „Existenzgründung“.
Neben der Wirtschaftsförderung des Kreises sind die Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, die Kreishandwerkerschaften, die Wirtschaftsjunioren, die Wirtschaftsförderung Hanau, die Wirtschaftspaten Rhein-Main sowie die Agentur für Arbeit und die AQA gGmbH Partner dieses Forums.
Das Forum Existenzgründung Main-Kinzig dient im Zusammenspiel der einzelnen Institutionen als „Lotse“: Dieser koordiniert die Aktivitäten, vermittelt gezielt zwischen Existenzgründer/-innen und Berater/-innen und stellt somit den „roten Faden“ im Beratungsangebot dar.
Beteiligte Partner
Agentur für Arbeit Hanau
Am Hauptbahnhof 1
63450 Hanau
E-Mail: Hanau@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de
__
Die Wirtschaftspaten e.V.
Heinrich von Brentanostr. 15
63486 Bruchköbel
Telefon: 06181 576512
Telefax: 06181 576513
E-Mail: info@wirtschaftspaten.de
Internet: www.wirtschaftspaten.de
__
Hanau Wirtschaftsförderung GmbH
Hessen-Homburg-Platz 7
63452 Hanau
Telefon: 06181 295-548
Telefax: 06181 295-450
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@hanau.de
Internet: www.hanau.de
__
IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Geschäftsfeld Starthilfe und Unternehmensförderung
Herr Andreas Kunz
Am Pedro-Jung-Park 14
63450 Hanau
Telefon: 06181 9290-8510
Telefax: 06181 9290-8290
E-Mail: a.kunz@hanau.ihk.de
Internet: www.hanau.ihk.de
__
Kommunales Center für Arbeit - Jobcenter
Anstalt des öffentlichen Rechts des Main-Kinzig-Kreises
Gutenbergstr. 2
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 9741-36442
Telefax: 06051 9741-38023
E-Mail: info@kca-mkk.de
Internet: www.kca-mkk.de
__
Kreishandwerkerschaft Hanau
Martin-Luther-King-Straße 1
63452 Hanau
Telefon: 06181 80 91-0
Telefax: 06181 80 91-33
E-Mail: info@kh-hanau.de
Internet: www.kh-hanau.de
__
Main-Kinzig-Kreis
Referat für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur
Zum Wartturm 3
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-13700
Telefax: 06051 85-13710
E-Mail: wirtschaft@mkk.de
Internet: www.wfmkk.de
__
Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal
Frau Anke Prätzas
Klosterhofstr. 4 - 6
63477 Maintal
Telefon: 06181 400-347
Telefax: 06181 400-5046
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@maintal.de
Internet: www.maintal.de
__
Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Frau Samantha Kramer
Am Pedro-Jung-Park 14
63450 Hanau
Telefon: 06181 9290-8251
Telefax: 06181 9290-8290
E-Mail: info@wj-hanau.de oder s.kramer@hanau.ihk.de
Internet: www.wj-hanau.de
(1) Empfehlung für den Einstieg:
Der Erfolgsfaktor "Nummer Eins" für das jeweilige Unternehmen ist die konkrete Unternehmerpersönlichkeit. Ein Test hilft erkennen, ob man der geborene Unternehmertyp ist.
siehe Existenzgründungsportal des BMWi
__
(2) Unternehmenskonzept
Das A und O einer Unternehmensgründung ist das Gründungskonzept. Dieses ist nicht nur wichtig für Banken, die Agentur für Arbeit etc., sondern dient insbesondere als Handlungsleitfaden für die Selbstständigkeit, der regelmäßig überprüft werden sollte. Das Bundesministerium für Wirtschaft bietet Hinweise für die Erstellung eines Businessplans.
Für Existenzgründer/-innen kann die Beratung über das RKW Hessen mit Fördermitteln des Landes Hessen und der EU bezuschusst werden. Diese Förderung macht qualifizierte Beratung besonders erschwinglich.
Beratungsförderung über das RKW Hessen
__
(3) Zuschüsse und Darlehen im Rahmen der Existenzgründung
Insbesondere in der Startphase sind die liquiden Mittel knapp. Zuschüsse der Bundesagentur für Arbeit bieten hier in Gestalt des Gründungszuschusses Abhilfe. Die öffentliche Hand unterstützt weiterhin die Finanzierung von Gründungsvorhaben und Unternehmensübernahmen, Investitionen etablierter Unternehmen oder die Bereitstellung liquider Mittel durch eine Vielzahl von Darlehensprogrammen.
Diese zeichnen sich durch günstige Zinskonditionen, eine tilgungsfreie Zeit zu Beginn der Laufzeit und die Möglichkeit der öffentlichen Absicherung durch Haftungsfreistellungen oder Bürgschaften aus. Die Antragstellung erfolgt jeweils über die Hausbank, die auch bei der optimalen Zusammenstellung der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten berät.
Eine unabhängige, individuelle und kostenfreie Beratung zu möglichen Förderprogrammen ist bei der Förderberatung Hessen zu erhalten.
Beratung durch den Fachbereich Wirtschaft und Arbeit des MKK
Damit man als angehende Selbstständige bei den Fragestellungen und Planungen nicht den Faden verliert, wird eine individuelle Beratung angeboten. Dieses Angebot greift nicht nur im Rahmen des Gründungsprozesses, sondern auch in den Jahren danach. Die Berater/-innen verstehen sich dabei als Partner/-innen, die Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
Der Fachbereich bietet ein Formular für die Ermittlung des Beratungsbedarfs als PDF zum Download.
Beratung durch die RKW Hessen GmbH
Auch die RKW Hessen GmbH bietet die Möglichkeit, Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Hierzu gehört insbesondere die Beratungsförderung etwa bei Existenzgründung und dem Existenzaufbau, aber auch für einen sogenannten „Unternehmens-Check-up“. Die RKW Hessen GmbH kann qualifizierte Unternehmensberater aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet vorschlagen. Weitere Informationen zur Beratungsförderung und die Koordinaten der Ansprechpartner/-innen für den Main-Kinzig-Kreis sind auf der Internetseite der RKW Hessen GmbH zu erhalten.
Der Hessische Gründerpreis zeichnet jedes Jahr erfolgreiche hessische Gründerinnen und Gründer in den Kategorien innovative Geschäftsidee, mutige Gründung sowie geschaffene Arbeitsplätze aus.
Der Preis würdigt die erbrachten Leistungen der erfolgreichen Gründer und stellt diese pressewirksam dar. Deshalb ist der Hessische Gründerpreis nicht mit Geld- oder Sachpreisen notiert, sondern bezieht die Halbfinalisten und Finalisten in die Öffentlichkeitsarbeit rund um die Gründertage Hessen ein. Auf diese Weise gibt es eine Bühne und eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades. Neben viel Aufmerksamkeit und einem Ausbau des Netzwerkes gibt dieser Preis jedem/r Teilnehmer/-in außerdem die Möglichkeit, sein/ihr Unternehmen passgenau vorzustellen.
Teilnehmen können Hessische Gründerinnen und Gründer, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Selbstständigkeit wird noch nicht mehr als 5 Jahre ausgeführt (2018-2023).
- Der Unternehmer kann von seinem Unternehmen leben.
- Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Hessen.
- Ausnahme:
Studierende, Doktoranden oder Wissenschaftliche MitarbeiterIn mit einer tollen Gründungsidee oder gibt es bereits ein Startup? Dann unter der Kategorie »Gründung aus der Hochschule« bewerben.
Die Teilnahme am Wettbewerb »Hessischer Gründerpreis« ist kostenfrei.
Zur Übersicht, (Vor)Anmeldung und Wettbewerbsablauf Hessischer Gründerpreis 2023
Weitere Informationen sind via Mail unter E-Mail an info@hessischer-gruenderpreis.de zu erhalten.
Alle 2 Jahre organisiert das Forum Existenzgründung Main-Kinzig mit seinen Kooperationspartnern ein besonderes Event für Gründer und Unternehmer. Dieses Jahr werden vom 22. – 26. April 2024 zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen (bis auf den kostenpflichtigen Info-Tag Existenzgründung am 26.4.) zu allen möglichen Themen an verschiedenen Orten im Main-Kinzig-Kreis angeboten.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Wir freuen aus auf Ihre Teilnahme!
Bitte melden Sie sich bei der jeweils im Flyer angegeben E-Mail-Adresse bis zum 15. April 2024 an.
Einladung zum Gründerfrühstück
Sie wollen ein Unternehmen gründen oder Ihr Unternehmen ist innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet worden?
Sie haben Interesse in einem Co-Working-Space zu arbeiten?
Dann sind Sie herzlich willkommen zum Gründerfrühstück der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises.
Im Rahmen der Veranstaltung beantworten Dr. Patrick Keller und Walter Dreßbach Fragen wie z.B.:
• Wer hilft mir beim Gründen?
• Gibt es Förderungen?
• Was sollte ich im Vorfeld bei einer Gründung beachten?
Wann: 25.04.2024, 9:00 bis 11:00 Uhr
Wo: Gründerzentrum OneBase, Borngasse 8 in 36381 Schlüchtern-Vollmerz
Referenten: Dr. Patrick Keller, RKW Hessen und Walter Dreßbach, Refereat für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur
Kosten: kostenfrei
Nach den Ausführungen der Redner bleibt noch genügend Zeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Fragen und Herausforderungen zu diskutieren und eigene Netzwerk auf- und auszubauen.
Anmeldung über das Anmeldeformular hier
Weiterführende Informationen zur Existenzgründung
Mögliche Förderinstrumente sind:
ERP-Gründerkredit - StartGeld
Links und Downloads zum Thema Existenzgründung
Existenzgründungen im Handwerk
Kleingründungen (Kurzleitfaden - Download PDF 56 KB)
Weitere Publikationen unter GründerZeiten .
Räume für Start-ups
Im Main-Kinzig-Kreis bieten verschiedene gewerbliche Anbieter für Startup-Unternehmen die Möglichkeiten Büro-, Werkstätten- oder Lagerräume anzumieten. Firmengründern und Jungunternehmern wird hier der Eintritt in das Geschäftsleben erleichtert.
63571 Gelnhausen/Roth
Geeignet für:
Start-ups mit Produktion und/oder Lagerbedarf
Landrat Erich Pipa (6.v.l.) überbrachte die Baugenehmigung persönlich an Investor Karl-Heinz Brosius (5. V.l.)) während der Eröffnungsfeier zum Gründer- und Gewerbepark „Barbarossa“.
Auf dem Gelände in der Leipziger Straße in Gelnhausen-Roth sind bereits mehrere Betriebe angesiedelt, unter anderem die Firmen Eismann, R.O.S. Kunststofftechnik, HHP Berlin (Brandschutztechnik), Bloominghome und die Kälte-Acker-GmbH. Karl-Heinz Brosius von der Veri GmbH aus Wiesbaden erwarb das Gelände und plant hier zwei weitere Hallen und Büros, zu errichten. Damit versetzt er Gründungsunternehmen, die nur kleine Betriebsstätten benötigen, in die Lage, gleich durchzustarten. Bisher arbeiten auf diesem Areal sechs Firmen mit 41 Mitarbeitern.
Vor wenigen Tagen überreichte Landrat Erich Pipa die Baugenehmigung für die zwei neuen Hallen mit einer Nutzfläche von 180 Quadratmetern. „Ich freue mich immer, wenn ich auf gesunden Unternehmergeist treffe, der zukunftsweisende Investitionen tätigt“, sagte er. Zeitgleich mit der Übergabe fand eine Namensgebung der Gewerbefläche statt: „Gründer und Gewerbepark „Barbarossa“ steht auf dem Hinweisschild, das Landrat Erich Pipa und Karl-Heinz Brosius im Beisein von Unternehmensinhabern enthüllten.
63477 Maintal-Dörnigheim
(Wirtschaftsförderung)
Tel. 06181 400 347
wirtschaftsförderung@maintal.de
www.maintal.de
Zubuchbar:
Catering
Geeignet für:
Alle Branchen
63477 Maintal
Dachterrasse mit Bartheke
Zubuchbar:
Sekretariatsservice, Telefonzentrale, Catering,
Car-Sharing mit E-Autoflotte
Sonstiges:
Es gibt keine fest zugeteilten Arbeitsplätze.
Geeignet für Start-ups und Dienstleister, die nur gelegentlich ein Büro, eine Geschäftsadresse oder einen Meetingraum benötigen.
61137 Schöneck
Zubuchbar:
Telefonzentrale, Sekretariatsservice, Konferenzservice und Catering,
Archivräume, Nutzung der vorhandenenen Einrichtungen für Bürokommunikation und - technik, Plotter und Grossformatdrucker
Produktions-/Lagerservice
- Nutzung der betriebseigenen Maschinenparks für Holz-, Metall- und
Kunststoffbearbeitung
- Flurförderfahrzeuge
- Regalierungen (Paletten-, Stangen-, Plattenregale)
Der PRODUKTIONSSERVICE steht Unternehmen der Region als „verlängerte Werkbank“ zur Verfügung.
Angebot für Mieter der „Kiliane“ UND Unternehmen der Region:
Logistikdienstleistungen auf Basis von Europalettenplätzen - Nutzer können künftig nicht nur feste Lagerflächen als abgeschlossene Mieteinheiten sondern auch Palettenplätze in Verbindung mit den entsprechenden Lagerdienstleistungen anmieten.
Geeignet für:
Kreativ-Unternehmen, Handwerker, Produktionsunternehmen mit Bedarf an der Nutzung hochwertiger Produktions- und Bearbeitungsmaschinen in den Bereichen Holz, Metall, Kunststoff
63571 Gelnhausen
Zubuchbar:
Sekretariatsservice, Telefonzentrale, Konferenzraum, Beratung durch externe Koop-Partner
Geeignet für:
Start-ups mit Ausrichtung Internettechnologie oder -marketing Dienstleister, kein Handwerk oder Produktion
63607 Wächtersbach
Zubuchbar: Telefonzentrale, Sekretariats- und Postservice, Catering, Stellplätze, Lagerflächen (Gabelstapler und Hubwagen inkl. Bedienpersonal)
Extras: Werkraum mit Pressluft, 3-D-Scanner und 3-D-Drucker, Photostudio
63571 Gelnhausen/Hailer-Ost
Zubuchbar:
Sekretariatsservice, Telefonzentrale
Geeignet für:
Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen aus dem Dienstleistungsbereich.
63450 Hanau
Zubuchbar:
Sekretariatsservice, Konferenzräume mit tech. Ausstattung,
Catering, Schließfächer, Beratung durch Koop-Partner
Geeignet für:
Jeden, der einen flexiblen oder festen Arbeitsplatz temoprär oder dauerhaft benötigt; insbesondere für Start-ups und kreative Köpfe
63571 Gelnhausen
Veranstaltungen
Events für IT-Technologie-Interessierte, auch
Fachvorträge und Praxisanwendungen
Makerspace
Der Werkstattbereich bietet Arbeitsmöglichkeiten
für 10 IT-Interessierte – inkl. Robotik,
3D-Druck, Platinenlöten, Drohnentechnik uvm.
Beratung/Unterstützung
Intern durch den Betreiber, extern durch Kooperationspartner
Bemerkungen
Seitens des Betreibers wird stark darauf geachtet,
dass die „Maker“ gemeinsam an sogenannten
„Challenges“ arbeiten.Durch die gemeinsame
Arbeit sollen Kreativität gefördert und Innovation
und die digitale Entwicklung gefördert werden.
Den „Makern“ steht kostenfrei hochwertiges
Equipment zur Verfügung. Für Besprechungen
gibt es schalldichte Konferenzkabinen. Für
die Zulassung im makeIT ist eine Bewerbung
erforderlich. Die Nutzung des makeIT makerspace
erfolgt nach Einweisung und Freigabe.
Geeignet für
Schüler/innen, Studenten/innen, Lehrkräfte,
Start-Ups, Unternehmer, Technologieanbieter,
Technologieinteressierte
Preise/Kosten
Kostenfrei für den geeigneten Personenkreis,
Finanzierung erfolgt durch den Betreiber
Am Freiheitsplatz 18
63540 Hanau
1. Obergeschoss
Tel.: 06181 982520
E-Mail: MakerSpace@hanau.de
Inernet: www.kulturforum-hanau.de
- Kreative Do it Yourself-Projekte mit dem Schneideplotter
- Gravieren und schneiden mit dem Lasercutter
- Digitalisierung von VHS- und Hi8-Kassetten, Filmnegativen und Dias
- 3D-Scan
- Programmierung
- Virtual Reality
Maria-Montessori-Allee 10
Pioneer Park
63457 Hanau
www.pionieermakers.com
Telefon: +49 6181 3696240
Empfang: Montag bis Donnerstag
Konferenzraum:
Es stehen mehrere, unterschiedlich große Konferenzräume von 8m² bis 210m² zur Verfügung, ausgestattet mit Groß-TV, Beamer, Leinwand und Flipchart, die als Produkte separat oder zum Raum dazu gebucht werden können. Auch können komplette Etagen als als Eventfläche angemietet werden.
Einzelbüros: ja, auch tageweise buchbar (DayOffice)
Lagerflächen: vorhanden
Hallen/Produktion:
Es gibt einen Maker Space für kreatives Arbeiten speziell im handwerklichen Bereich. Exklusive Maker Zonen für Selbstgestaltung oder Räume für eigene handwerkliche Kurse oder Ausstellungen buchbar.
Veranstaltungen:
Ja, sowohl eigene Veranstaltungen über PioneerMakers GmbH als auch mit Kooperationspartnern
Sekretariatsservice: auf Wunsch zubuchbar
Telefonzentrale: nach Absprache
Separate Büros: ja
Parkplätze: ja, auf der Straße oder exklusive kostenpflichtige Parkplätze
Co-Working-Space:
Komplett ausgestattete Arbeitsplätze inkl. Tisch, Stuhl, Rollcontainer, Internet/Stromanschluß, Gemeinschaftsküche u.a.; weitere Ausstattung gegen Aufpreis möglich (Monitor, Schliessfächer…)
Teeküche: vorhanden
Bistro/Cafeteria: Cafeteria im Welcome Space
Catering: ja, interne und externe Anbieter
Beratung/Unterstützung:
Intern durch den Betreiber, extern durch Kooperationspartner und im Netzwerk insbesondere in den Bereichen Business Modell, Vermarktung, Social Media, Finance, HR, Organisationsentwicklung & Transformation, Recruiting & Berufsorientierung, IT, Facility u.a.
Bemerkungen:
feste (d.h. zugeordnete) als auch flexible Arbeitsplätze, komplette Technik
Geeignet für alle, die einen flexiblen oder festen Arbeitsplatz temporär oder dauerhaft benötigen (Verträge laufen entweder über eigene Firma oder den Arbeitgeber); insbesondere für Start-Ups, Unternehmen, die ein Satelliten-Standort in der Region Ost-Frankfurt suchen und kreative Köpfe;
starke Netzwerkbildung und Eventorganisation:
Das Haus ist ideal für Events, Workshops, Hausmessen.
Preise/Kosten:
Mitgliedschaften in verschiedenen Preismodellen, beginnend ab 169 Euro/Monat für eine virtuelle Mitgliedschaft inkl. Post/Scan-Service und 5 Tagen vor Ort; Tagestickets ab 25 Euro/Tag buchbar.
Coworking by OneBase
Borngasse 8
36381 Schlüchtern-Vollmerz
Coworking-Space:
18 Arbeitsplätze mit Doppelmonitor, Bürostuhl, zusätzlicher LED-Tischleuchte, WLAN-Anbindung inklusive, kleiner Meetingraum für 2 bis 3 Personen, auch für ungestörtes Telefonieren
Beratung/Unerstützung:
über kooperierende Beraternetzwerke
Zubuchbar:
Sekretariats- und Postservice, Telefonzentrale
Veranstaltungen:
Teils eigene Veranstaltungen, teils in Zusammenarbeit mit BVMW, Unternehmer- und Gründertreffen
Sonstiges:
Keine Einzelbüros, kein abgeschlossener Konferenzraum, Nutzung des Aufenthaltsraumes für Besprechungen und Veranstaltungen (16-20 Personen), keine Lagerfläche, Schließfächer, Kaffeemaschine, großer Kühlschrank, Kochoption vorhanden
Extras:
Bequeme Lounge unter dem Dach zum Chillen und Regenerieren
Teeküche:
Vollwertige Küche, separate Getränketheke und integriertem Wasserspender mit Quellwasser, Theke
Geeignet für:
Start-ups, Kleinst- und Kleinunternehmen, Einzelkämpfer mit Ausrichtung Dienstleistung, als Alternative zum Homeoffice
Parken/Laden:
ausreichend Parkplätze vor dem Gebäude und in der Straße
Zwei Parkplätze mit E-Ladestation
Preise:
Ein fester Schreibtisch inkl. Internet- und Kaffeeflatrate - 299 €/Monat, 12 Monate buchen - 11 bezahlen, Tagesticket ab 25 €
Download
Existenzgründung - Starten Sie erfolgreich als Unternehmer
(PDF, 128 Kb)
Das Günderbuch des Main-Kinzig-Kreises (Flipkatalog)
Referatsleitung
- Walter Dreßbach
- 06051 85-13700
- 06051 85-13710
- Walter.Dressbach@mkk.de
- LeitungR9@mkk.de
stellvertr. Referatsleitung
- Vanessa Ziegler
- 06051 85-13701
- 06051 85-13710
- vanessa.ziegler@mkk.de
- wirtschaft@mkk.de
Ansprechpartnerin
- Cornelia Erlinger
- 06051 85-13711
- 06051 85-13710
- Cornelia.Erlinger@mkk.de
- wirtschaft@mkk.de
Ansprechpartnerin
- Elke Weigand
- 06051 85-13721
- 06051 85-13710
- Elke.Weigand@mkk.de
- wirtschaft@mkk.de
Ansprechpartnerin
- Nadine Schmidt
- 06051 85-13708
- 06051 85-13710
- Nadine.Schmidt@mkk.de
- wirtschaft@mkk.de
Ansprechpartnerin
- Tina Sommer
- 06051 85-13725
- 06051 85-13710
- tina.sommer@mkk.de
- wirtschaft@mkk.de
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de